Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der Hako, der gerne ein Eicher wäre...

Hallo,

Bin 46 Jahre jung und komme aus dem schönen Grünberg, bei Giessen in Hessen.

Habe mir einen Hakotrak V490 zugelegt. Dieser wurde vom Vorbesitzer restauriert, aber nicht von ihm, es wurde alles in einer Werkstatt gemacht. Schlussendlich, wollte er gerne einen Eicher Traktor und so ließ er den V490 in Eicher-Blau-Grau lackieren...

Er hatte echt keine Ahnung von dem Teil, wusste nicht mal, wo man Öl nachfüllt, aber ansonsten war der v490 in Super Zustand und bei nur 550 Betriebsstunden aufm Tacho, dacht ich, da macht man nix falsch... Also ab bis zum Chiemsee (550km) und abgeholt... 😎 

Das besondere Highlight an dem Traktor ist sein Upgrade: eine Hydrauliksteuerung für zb. ein Schneeschild! Diese wird mittels 2 Knöpfen betätigt, die neben dem Schaltknüppeln Platz gefunden haben. die Hydraulikanschlüsse sitzen vorne links auf dem Schutzblech... Desweiteren hat er auch eine Rundumleuchte.

Ein kleines Problem gibt es, er tropft etwas außen aus dem Zapfwellendeckel hinten, gibt es da noch Dichtungen für? oder ne andere Lösung?

Ich wollte Ölstand vom Getriebe kontrollieren / nachfüllen, aber irgendwie find ich da nix. Anscheinend irgenwo unter dem Sitz, vielleicht kann mir da jemand mit nem Foto weiterhelfen?

Hat ihn jetzt fürn Winterdienst hergerichtet, Seitenteile angebracht, Die Radgewichte neu lackiert und montiert, sowie Schneeketten angebracht. Desweiteren 2 LED Strahler am oberen Verdeckrahmen montiert und elektrisch verkabelt. Das Schneeschild ist von einem John Deere, habs genommen, weils hydraulich verstellbar ist und mit 1,40m breiter als das originale. Hab hierfür extra eine Adapterplatte für die Aufnahme vorne geschweißt... Beim Streukasten hab ich ein Zapfwellenverbindungsproblem, hierzu hab ich einen anderen Beitrag hier im Forum geschrieben. Ja.. er soll bei mir noch Winterdienst tun. In einem Wasserwerk müssen Bürgersteig und Zufahrtswege geschoben werden... wird aber denk ich nicht allzu häufig sein. In Hessen schneits in den letzten Jahren nicht mehr soo viel...

Ich überlege, im nächsten Jahr einen zusätzlichen Hydraulikzylinder für vorne zu installieren, so hätte ich vorne und Hinten separat...

Dann hatte ich überlegt, ihn wieder Rot zu lackieren, aber mittlerweile find ich die Farbe gar nicht mehr so schlecht, Natürlich sollte er Rot sein, is klar, aber ich finde, es hat was... Kann jeder urteilen, wie er mag...

Soweit von mir und meinem Schätzchen

Liebe Grüße aus Hessen

Patrick

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
SvenD hat auf diesen Beitrag reagiert.
SvenD

Achja, bezüglich des Baujahrs hätt ich noch frage:

Kann man anhand der Fahrzeugnummer herausfinden, wann der Traktor gebaut wurde? Das Problem ist, da der Traktor NIE zugelassen war, bekomme ich auch keine Oldtimerzulassung. Hab jetzt eine Lof Zulassung, aber da steht jetzt EZ: 11/2022...

Grüße aus Hessen

Patrick

tach ock

Dann mal viel Spaß hier. Den Dichtring gibt es noch  das kein Problem . Das müsste ich mal raus suchen . Ich glaube da habe ich mal was drüber Geschrieben . Die schraube auf der rechten Seite  am Achstrichter  die mußt du Rausdrehen. Stell da aber ein Behälter drunter  da könnte Öl raus kommen  . du must in dem Loch so viel Öl reinkippen bis es wieder raus kommt dann passt der Ölstand  😉 

Zur Farbe , ich finde das nicht schlecht  . Das passt zum Alter vom Hako, ich würde den so lassen wenn der Lack Top ist .

gruß schmuddel