Forum
Willkommen im Forum von myHakotrac.de
Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!
Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉
Moin, bei meiner Restauration und ersten Testfahrten habe ich das Problem, dass es bei Bergauffahrten Drehzahl verliert und das auch bei treten der Kupplung, bei wenig Gas, geht der dann sogar aus. Nun les das mal: http://forum.standmotor.de/allgemeine-technische-fragen/farymann-24ba-fliehkraftregler-t7590.html Nun habe ich auch längsspiel bemerkt, geschätze 1,5mm, ich nehme mal an das muss null sein? Tja, das heißt wohl Motor raus, da kann ich auch gleich das Ausrücklager wechseln, das rasselt. Das nächste: der Mehrmengenhebel ist bei mir ohne Funktion, denn da fehlt ein Gewindestift (siehe Foto), ist das vielleicht bei den Anlassermodell normal? Hat Jemand die Maße zum nachbauen? Moin, bei meiner Restauration und ersten Testfahrten habe ich das Problem, dass es bei Bergauffahrten Drehzahl verliert und das auch bei treten der Kupplung, bei wenig Gas, geht der dann sogar aus. Nun les das mal: http://forum.standmotor.de/allgemeine-technische-fragen/farymann-24ba-fliehkraftregler-t7590.html Nun habe ich auch längsspiel bemerkt, geschätze 1,5mm, ich nehme mal an das muss null sein? Tja, das heißt wohl Motor raus, da kann ich auch gleich das Ausrücklager wechseln, das rasselt. Das nächste: der Mehrmengenhebel ist bei mir ohne Funktion, denn da fehlt ein Gewindestift (siehe Foto), ist das vielleicht bei den Anlassermodell normal? Hat Jemand die Maße zum nachbauen? Hallo Johannes, leider kenne ich mich beim D522 zu wenig aus. Meiner ist ja der Benziner. Vielleicht können dir die Diesel-Kollegen weiterhelfen. Was meinst du mit Längsspiel? Wo soll das spiel sein? Gruß André Hallo Johannes, leider kenne ich mich beim D522 zu wenig aus. Meiner ist ja der Benziner. Vielleicht können dir die Diesel-Kollegen weiterhelfen. Was meinst du mit Längsspiel? Wo soll das spiel sein? Gruß André Axiales Spiel der Kurbelwelle, durch treten der Kupplung drückt man die Kurbelwelle nach vorne und da vorne dran ist der Drehzahlregler und der drückt wiederum an den Mengenhebel und nimmt so die Dieselmenge weg. Axiales Spiel der Kurbelwelle, durch treten der Kupplung drückt man die Kurbelwelle nach vorne und da vorne dran ist der Drehzahlregler und der drückt wiederum an den Mengenhebel und nimmt so die Dieselmenge weg. Motor ist schonmal raus, Dank Anleitung hier im Forum, geht ganz schnell und unkompliziert. Hat ganz schön viel Dreck in den Jahren angesammelt. Und der Simmerring ist wohl auch hin, alles verölt. Motor ist schonmal raus, Dank Anleitung hier im Forum, geht ganz schnell und unkompliziert. Hat ganz schön viel Dreck in den Jahren angesammelt. Und der Simmerring ist wohl auch hin, alles verölt. Tja, soweit zerlegt. Schwungrad ließ sich nicht vom Gehäuse entnehmen, weil der Anlasserkranz nach den vielen Jahren einen Grat gebildet hat, musste durch Anlasserloch beigeschliffen werden. Der Kurbelwellenkeil ist hin, was da jetzt genau ist weiß ich noch nicht, abgerissen? zugeschweißt? Ma gucken. Wahrscheinlich werde ichvaufschweißen und dann eine Keilvertiefung erodieren. Jedenfalls ist durch das Stahlgebilde, das Schwungrad nicht weit genug drauf und sorgt für keinen festen Sitz des Kurbelwellenlager. Kann man die Kurbelwelle so nach lösen des Pleuel rausbauen oder musst die ganze Steuerseite zerlegt werden? Tja, soweit zerlegt. Schwungrad ließ sich nicht vom Gehäuse entnehmen, weil der Anlasserkranz nach den vielen Jahren einen Grat gebildet hat, musste durch Anlasserloch beigeschliffen werden. Der Kurbelwellenkeil ist hin, was da jetzt genau ist weiß ich noch nicht, abgerissen? zugeschweißt? Ma gucken. Wahrscheinlich werde ichvaufschweißen und dann eine Keilvertiefung erodieren. Jedenfalls ist durch das Stahlgebilde, das Schwungrad nicht weit genug drauf und sorgt für keinen festen Sitz des Kurbelwellenlager. Kann man die Kurbelwelle so nach lösen des Pleuel rausbauen oder musst die ganze Steuerseite zerlegt werden? tach ock Ich weis es nicht genau aber ich Tippe mal zerlegen .Kannst das nicht abgrehen lassen und eine Hülse drauf oder Hülse drauf und kleines lager ? gruß schmuddel tach ock Ich weis es nicht genau aber ich Tippe mal zerlegen .Kannst das nicht abgrehen lassen und eine Hülse drauf oder Hülse drauf und kleines lager ? gruß schmuddel Kurbelwelle geht einfach raus, Pleuel lösen und in einem bestimmten Winkel rausziehen. Steuerseite bleibt zusammen und Zylinder etc bleibt auch alles dran. Die Kurbelwelle und Schwungrad werden überarbeitet, übrigens haben da ein paar Knetmetall oder sowas reingeknürrt. Kurbelwelle geht einfach raus, Pleuel lösen und in einem bestimmten Winkel rausziehen. Steuerseite bleibt zusammen und Zylinder etc bleibt auch alles dran. Die Kurbelwelle und Schwungrad werden überarbeitet, übrigens haben da ein paar Knetmetall oder sowas reingeknürrt. Auf der Gegenseite eine neue Nut reingefräst. Auf der Gegenseite eine neue Nut reingefräst.d522 verliert Drehzahl nach treten der Kupplung