Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

D12 (Ilo DL 425) Dreht zu hoch

Hallo

Ich habe einen Hakotrac D12 von 1966 mit Motorproblemen bekommen.

Mein Vater hat den kleine Schlepper 1990 abgemeldet und in einer Scheuer abgestellt, vermutlich schon mit leichten Motorproblemen.

2017 wurde er in eine Landmaschinenwerkstatt gebracht, die ihn technisch wieder herrichten sollte.

Dort gab es einen älteren Mittarbeiter der sich mit solchen Schleppern / Motoren auskennt und der sich darum kümmern wollte. Leider wurde der gute Mann bald krank, ist mittlerweile auch verstorben und das entsprechende Fachwissen ging dort verloren.

Da es dort nach knapp drei Jahren nicht weiter ging, wurde der Hakotrac wieder abgeholt und steht jetzt bei mir im Hof.

Von der Werkstatt weis ich, dass sie den Motor einmal angeschmissen haben. Da das Zündschloss fehlt und es nur um einen ersten Test ging, haben sie dazu die Riemen zu den Aggregaten abgenommen und ihn mit einem Starterseil an der Riemenscheibe angezogen.

Der Motor ist angesprungen, hat aber sofort hochgedreht und sie haben ihn wieder ausgemacht.

Um den Drezahlregler zu überprüfen, wurde der Motor vorne geöffnet (vorne das Gehäuse mit Drezahlregler und Antrieben für Einspritz- und Ölpumpe).

In dem Zustand steht der Schlepper jetzt bei mir im Hof.

Seit gut vier Wochen bin ich jetzt so nebenbei auf der Suche nach Unterlagen die mir weiterhelfen könnten, über Ilo DL 425 ist aber nicht so viel zu finden.

Bisher habe ich: Das Handbuch und die Ersatzteillisten für den Schlepper, in denen aber nur der Motor vom V12 (Benzinmotor) beschrieben ist, und die Bedienungsanleitung vom Motor, in dem aber keine Ersatzteillisten oder Zeichnungen sind.

Daher meine Fragen:

Weis jemand, woran es liegen könnte da er hochdreht? Gibt es da ein "bekanntes Problem" mit dem Motor?

Hat noch jemand weitere, detailliertere Unterlagen zu dem Motor, oder eine Idee, wo man diese bekommen könnte?

Falls das mit dem Motor nichts wird, sind andere Motoren zu bekommen die auf den Schlepper passen und wie kompliziert ist der Umbau (der Hakotrac wurde ja mit verschiedenen Motoren verkauft).

Weitere Bilder kann ich auf Wunsch gerne nachreichen, vor allem vom Regler (von dem hab ich noch keins gemacht).

Gruß, Hans

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Servus Hans,

herzlich willkommen hier in der Runde und danke für die ausführliche Einleitung.

Unterlagen zum D12 habe ich leider auch nur die Bedienungsanleitung, die du bereits hast. Unterlagen zum Motor hab ich nicht . Ich hab mal gegoogelt und bin zu diesem Beitrag gekommen: https://forum.standmotor.de/viewtopic.php?t=3484. Vielleicht kannst dich dort mal melden. Ansonsten findet man ja fast gar nichts zu dem Motor.

Hast schon mal Hako angeschrieben? Ilo gibt's ja leider nicht mehr. Evtl. irgendwelche Interessengemeinschaften.

Bei einem Motorenbauer anfragen, wird wenn überhaupt sehr teuer.

Umrüsten auf einen anderen Motor sollte kein Problem sein, wenn man die passenden Teile hat, da auch das Mittelstück vom Flansch gleich sein sollte, auch wenn es eine andere Teilenummer hat. Dann bleibt die Frage ob Diesel oder Benziner. Benziner gibt's manchmal günstig zum ausschlachten. Diesel sind seltener und auch viel teurer. So ein Teileträger kann nicht schaden wenn der in der Garage steht. Manche wurden auch schon mit solchen oder ähnlichem ausgestattet. So ein Umbau erfordert jedoch schon eine gute Ausstattung an Werkzeugen und Maschinen und dazugehöriges Fachwissen.

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden  😉 

Gruß Robert

tach ock

Erstmal viel Spaß hier. Aber kann das sein das  das Gas harkt ? Oder der bautenzug nicht ganz zurück geht ?  Oder der Hebel zurück geht aber der Bautenzug nicht ?  An sonsten kann das nur die Dieselpumpe sein ,also die Fördermänge .

gruß schmuddel

Hallo

Danke für eure Antworten.

@Robert:

In dem Forum werde ich mich mal umhören, vielleicht gibts dort noch Infos. Er wollte den Motor wohl auch verkaufen, das war aber schon 2013.

Von Hako hab ich ein Teil der Unterlagen bekommen, aber die haben leider auch nichts anderes mehr im Archiv. Von denen war ich sehr positiv überrascht. Keine 12 Stunden nach meiner Anfrage ist eine nette Antwort mit zwei PDFs gekommen.

Wegen Motorumbau werde ich mich nebenbei mal weiter einlesen was passen könnte.

Einen neueren Motor anpassen klingt zwar auch gut, aber dazu fehlt mir einfach das Wissen und die Maschinen.

Außerdem muss ich zugeben, dass ich in das Projekt auch nicht unendlich viel Geld stecken will...

 

@schmuddel

Der Gaszug ist eigentlich frei. Die Dieselpumpe ist möglich, aber zwischen Gaszug und Dieselpumpe gibt es auch noch den "Drezahlfeinregler"...

Dazu nochmal zwei Bilder.

Gruß, Hans

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo

Ich wollte euch etwas auf dem Laufenden halten.
Durch etwas Glück konnte ich einen kompletten zweiten Hako Trac 12D kaufen, mit Kolbenfresser.

Allgemein ist der in einem schlechten Zustand, aber alle benötigten Teile konnte ich davon verwenden.
Außerdem hab ich jetzt noch viele andere Ersatzteile, falls mal noch was anderes kaputt geht.

Nach dem Zusammenbau ist der Motor gut angesprungen und lief schön rund.
Leider hat der Öltank ein kleines Loch, daher hab ich ihn nur kurz laufen lassen.
Letzte Woche wurde der Tank dann gereinigt, gestrahlt, hartgelötet und gestrichen.

Nächst Woche soll der Tank wieder dran, alles entlüften und ich will eine kleine Rund im Hof fahren
um zu testen, wie alles andere funktioniert (Getriebe).
Wenn das alles gut aussieht, gehts langsam weiter.

Gruß, Hans

Servus Hans,

hast Glück gehabt. Die alten Diesel findet man nicht an jeder Ecke.

Und ein Ersatzteilträger ist immer ein Vorteil.

Weiterhin viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.

Gruß Robert