Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Busadis Mähwerk für Hakotrak 1800 Da

...wer weis welches Mähwerk für meinen Hakotrac 1800DA passen würde,danke

 

...noch was..habe bei youtube einen  Mäher  mit einem hakotrac 1900 mäht ,u.der ein Busatis Mähwerk dran hat,leider kann ich den Typ dieses Mähwerks nicht herausfinden,vielleicht kann jemand von Euch es herausfinden,wäre sehr dankbar dafür.....

 

Zitat von Oberschwarza am 16. Juli 2023, 22:01 Uhr

...wer weis welches Mähwerk für meinen Hakotrac 1800DA passen würde,danke

..meinte Busadis Heckbalkenmähwerk...speziell interessiere ich mich für ein Busati-Balkenmähwerk,wenn jemand so eines am Traktor hat,würde michs interessieren..welcher Typ u.sw..danke

Ist gibt verschiedene Arten von Mähwerken.

Um Gras zu mähen kann man ein Scheibenmähwerk, ein Trommelmähwerk oder ein Mähbalken als Fingermesserbalken oder Doppelmessenbalken verwenden.

Solange die Mähwerke über Kat 1 bzw noch besser Kat 1N (ist etwas schmäler als Kat 1) gekoppelt werden und eine Zapfwelle mit 540 U/min rechtsdrehend benötigen (540 rechtsdrehend ist Standard) kann jedes verwendet werden. 

Bei Scheiben und Trommelmähwerken gibt es etwas spezielle Ausführungen mit kurzen Mäharm, damit die Mähwerke nicht so weit ausladen.

Beispiele wären von

FPM das kleine 3 Scheibenmähwerk.

Von Mörtl das HT 130

Von Motorgeräte Fritsch das SM 130

Oder das Trommelmähwerk Talex Mini 135 

Oder von Bellonmit ein Trommelmähwerk. Da gibt es verschiedene Ausführungen.

Bei Messerbalken Systemen gibt es Kema, Enrossi und noch ein paar, jedoch bin ich da selber noch am Recherieren.

Ich bin jetzt nur auf das Gras mähen eingegangen, für das Rasenmähen oder Gras Mulchen braucht man andere Ausstattung.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Zitat von Oberschwarza am 16. Juli 2023, 22:08 Uhr
Zitat von Oberschwarza am 16. Juli 2023, 22:01 Uhr

...wer weis welches Mähwerk für meinen Hakotrac 1800DA passen würde,danke

..meine Busadis Heckbalkenmähwerk...

 

Zitat von Beru am 17. Juli 2023, 13:14 Uhr

Ist gibt verschiedene Arten von Mähwerken.

Um Gras zu mähen kann man ein Scheibenmähwerk, ein Trommelmähwerk oder ein Mähbalken als Fingermesserbalken oder Doppelmessenbalken verwenden.

Solange die Mähwerke über Kat 1 bzw noch besser Kat 1N (ist etwas schmäler als Kat 1) gekoppelt werden und eine Zapfwelle mit 540 U/min rechtsdrehend benötigen (540 rechtsdrehend ist Standard) kann jedes verwendet werden. 

Bei Scheiben und Trommelmähwerken gibt es etwas spezielle Ausführungen mit kurzen Mäharm, damit die Mähwerke nicht so weit ausladen.

Beispiele wären von

FPM das kleine 3 Scheibenmähwerk.

Von Mörtl das HT 130

Von Motorgeräte Fritsch das SM 130

Oder das Trommelmähwerk Talex Mini 135 

Oder von Bellonmit ein Trommelmähwerk. Da gibt es verschiedene Ausführungen.

 

Bei Messerbalken Systemen gibt es Kema, Enrossi und noch ein paar, jedoch bin ich da selber noch am Recherieren.

Ich bin jetzt nur auf das Gras mähen eingegangen, für das Rasenmähen oder Gras Mulchen braucht man andere Ausstattung.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu ....vielen Dank für Ihre Antwort u.schöne Grüsse

Beru

 

Hier mal ein Link mit paar Messerbalken die passen könnten.

https://www.snowmobil.com/advanced_search_result.php?MODsid=gg09rtq1uudeduikqv0cf0otr6&keywords=Messerbalken&x=0&y=0

 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Oberschwarza hat auf diesen Beitrag reagiert.
Oberschwarza

..danke f. d. Antwort,grüsse...

...hallo zusammen,ich habe bei youtube einen "Mäher" der mit einem Hakotrac 1900 mit einem Busarti Mähwerk mäht, endeckt,kennt jemand den Typ dieses Mähwerks,würde mich freuen,wenn jemand  diesen Typ erkennen könnte,vielen Dank für Eure Bemühungen.

Zitat von Oberschwarza am 16. Juli 2023, 22:01 Uhr

...wer weis welches Mähwerk für meinen Hakotrac 1800DA passen würde,danke

 

...noch was..habe bei youtube einen  Mäher  mit einem hakotrac 1900 mäht ,u.der ein Busatis Mähwerk dran hat,leider kann ich den Typ dieses Mähwerks nicht herausfinden,vielleicht kann jemand von Euch es herausfinden,wäre sehr dankbar dafür.....

 

 

Hallo 

Das Video kenne ich.

Bei dem Mähbalken handelt es sich vermutlich, so wie ich es erkennen konnte, um den Original Mähbalken für die Vorgänger Hakotrac 490, 2000, 2300.

Für den 1900 ist der nicht gedacht gewesen, kann aber unter Umstände passen. Einzig bei der Zapfwelle muss man etwas ändern, da die so nicht beim 1900 passt.

Zudem hat der 1900 nur eine 540 U/min Zapfwelle und die Vorgänger 800 U/min. Das bedeutet das Messer läuft etwas langsamer. 

Die Drehrichtung der Zapfwelle ist ja bei einem Kurbeltrieb, der die Messer antreibt, ja egal.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

 

..hallo,danke für Deine Auskunft,sehr freundlich,leider hab ich mich mit der "Bedanken verspätet"grüsse