Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bremstrommeln 2300D gehen nicht runter

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen,

 

ich heiße Carsten und habe einen Hako 2300D.

 

Zu meinem Problem:

Die Bremsbeläge sind defekt und haben sich zerbröselt. Nun wollte ich neue einbauen und hab

Felge und Kronenmutter demontiert und Belagträger zurückgestellt. Jedoch will die Trommel nicht

von der Welle runter. Hab schon mit Abzieher und Wärme sowie WD 40 versucht.

Ich habe Angst was kaputt zu machen. Auf dem Abzieher hab ich schon gut Dunst drauf.

 

Hat jemand noch ein Tipp?

 

VG

 

Carsten

Hallo Carsten,

ich bin letztes Jahr ebenfalls daran gescheitert und hab abgebrochen. Bin auch sehr auf die Antworten gespannt.

Gruß Robert

 

Hallo zusammen,  

gestern habe ich nochmal alle Teilelisten durchgesehen.

Die Befestigung der Bremstrommel ist überall gleich. Sie ist wie üblich nur gesteckt und wird mit den Radschrauben gehalten. Es kann eigentlich nur die Zentrierscheibe Nr 10 und 39 fest gepresst oder fest gerostet sein. Vielleicht nochmal richtig locker prellen.

Viel Erfolg

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

So, habe mich heute an der anderen Seite probiert. Auch hier stark korrodiert. Aber mit viel WD 40 und meinem selbstgebauten Abzieher herunter bekommen.

Da ist eine Verzahnung zu sehen. Wahrscheinlich ist die andere Seite nur noch stärker verrostet. Vom drauf klopfen würde ich aber abraten, da die Gefahr das die Trommel reißt sehr groß ist.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

tach ock

Hab noch nicht gehört das eine Trommelbremse gebrochen ist  wir Kloppen da auch immer Voll drauf rum . Meistens  klemmt das  an der Kante vom Belag zur Trommel  da die Trommel eingeschliffen ist und du den Bremsbelag nicht drüber bekommst ,Aber wenn du schon einen Abzieher hast  dann würde ich den auf Druck setzen und leichte Schläge geben dann sollte das Flutschen .

gruß schmuddel

Auf Bild 2 sieht man den Einsteller - das Zahnrad links unterhalb der Feder ...

Kommt man an den nicht ran durch das Schraubenloch ? Wenn ja kann man dort natürlich mit einem Schraubendreher den Belag so weit zurückstellen, dass er nicht mehr am Schleifgrat der Trommel klemmt. 

Grüssle Micha

Richtig. Genau so hab ich es gemacht.

Die Beläge müssen erst zurück gedreht werden. Dafür ist extra das 5. Loch in der Trommel. Damit man nicht das Gewinde beschädigt.

 

Hab nochmal ein Versuch mit der anderen Seite gemacht. Die Trommel sitzt so fest auf der Welle, das mir der Abzieher kaputt gegangen ist. Gewinde platt trotz Öl.

 

Ich hab mir jetzt einen stabileren bestellt. Entweder kommt Sie dann runter, oder mal sehen was dann kaputt geht. Natürlich versuche ich es wieder mit Temperatur und viel Öl.

Das kann nur so untergehen, es ist nur halt eben stark verschmockt bzw verrostet.

Ich kann jeden falls sagen, dass auf der festen Seite der Belag nicht mehr vollständig fest ist und diese Seite dadurch so gut wie gar nicht mehr zuverlässig bremst. Das zeigte sich, als ich gebremst habe und das Pedal pulsiert und dann irgendwann gar nicht mehr gebremst hat und das Pedal ins Leere ging. Ich habe mit der kleinen Einstellung die Bremsbacken weiter auseinander gestellt um wenigstens wieder Druck drauf zu bekommen, damit die andere Seite noch bremsen kann.

Tüv bekomme ich so nicht.

tach ock

Das glaube ich dir das sowas Festgammelt . Wir haben mal beim Krone Anhämger mit Lehman  drauf rumgeprügelt  und wollten zum Schluß schon die Flex rausholen  aber irgend wann kam die Trommel doch runter .Und beim Anhänger kommt man gut ran beim Hako hast du kein Schwung  zum Ausholen .Ich hatte damals schon einen Kumpel dazu geholt  aus einer lkw Bude  der kannte sowas  ich währe da sonst zu Zaghaft gewesen .

gruß schmudel

Die andere Seite ging ja auch ab. Jedoch schwer, aber sie ging ab.

Ich bin sogar mit extra gelöster und verriegelte Kronenmutter eine Zeit lang gefahren, in der Hoffnung dass sich irgendetwas lockert. Aber Fehlanzeige

Wenn ich den neuen Abzieher hier habe, werde ich wieder einen Versuch starten und auch hier berichten.

... ihr seid ja brutal  😀  !!!

Probiers mal so: Abzieher drauf und unter Spannung setzen -  dann mit dem Heissluftföhn (z.B. Steinel - nicht mit Flamme) die Bremstrommel und Verzahnung heiss machen. Im Wechsel mit WD40 einsprühen - heiss machen - Klopfen mit dem Hammer. Und das eben unter permanenter Spannung mit dem Abzieher ...

Eigentlich lässt sich so alles lösen. Grösserer Abzieher ist vielleicht nicht die beste Idee denn besser der Abzieher gibt nach als dass Du einen ernsthaften Schaden an Trommel oder Welle hast ... hier hilft nur geduldiges und mehrfaches Wiederholen der Prozedur.

Viel Erfolg Micha

Seite 1 von 2Nächste