Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Breitreifen für meinen Hakotrac 2300

Hallo,

ich würde mir gerne eure Meinungen anhören zu den Breitreifen ich möchte gerne 26x12.00-12 auf die Hinterachse machen.

https://www.kreissler24.de/komplettrad-26x12-00-12-8pr-as-4loch-et-70.html

diese dann mit Wasser füllen da die orginalen Felgengewichte ja nicht mehr passen.

Auf meinem V490 habe ich 7,5L-15 drauf sind mir aber von der Optik her zu schmal für den 2300D

was meint Ihr?

Gruß Georg

Hallo Georg,

optisch machen die ja richtig was her.
Aber 12 Zoll Durchmesser...
Laut technischen Daten habe sie einen Durchmesser von 670 mm.
Deine 7.5-15 haben 765 mm im Durchmesser.
Der Unterschied hört sich nicht sooo viel an, kann aber durchaus schlimm aussehen.
Ich hatte selbst mal so eine ähnliche Erfahrung gemacht und dachte es wird schon gehen. Leider habe ich keine Daten mehr von den damaligen Reifen.
Am besten Du schraubst deine Räder mal ab und stellt Böcke so unter, dass du Mitte Radnabe auf 335 mm kommst.

Eine Reifengrößentabelle ist schon in Arbeit.

 

tach ock

12 Zoll ist echt lütt.Brachst du Ackerreifen oder eher Straßenreifen? Wenn du auf Balonreifen gehen möchtest

dann würde ich bei 14 Zoll aufhalten .Wenn du eher Strasenreifen suchst dann 15 Z0ll da der Markt größer ist

und Offroad Reifen in massen gibt  die auch nicht nur auf der Straße brauch bar sind .

ich habe auf meinem  t4 Bus Reifen  wo ich fast bei  jeder Ackerstolle  mithalten kann  ist aber 16 Zoll und bei 15 Zoll ist die Auswahl noch viel großer Du must dann nur anders Suchen  zb. 28x9.00-15 ist 240/70-15.

und dann kann man ja sehen ob man Breiter oder Höher oder oder oder will  da gibs dann Reifenumwandler im Netz https://www.google.de/search?q=reifenrechner&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gws_rd=cr&dcr=0&ei=CAFdWu7_EuLPgAbXh56YAg

da gibs die Reifengroße ein und  dein wunsch Maß und dann so lange testen bis es passt

Und das sind nur 2cm Proviel ist 235/60-16

und da gibs echt noch böse Reifen im 4x4 Sport

gruß schmuddel

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Danke für eure Antworten.

Ich werde mal eine Felge mit den 26x12.oo 12 dran halten, habe eine allerdings falscher Lochkreis aber zum sehen vom unterschied her zu den jetzigen 6.00-16.

Die 7.5L - 15 sind auf dem v 490 die passen glaube ich nicht in den Radkasten vom 2300.

Habe noch die 27x10-15.3 ins Auge gefasst

Hallo,

habe eben gemessen habe jetzt anstelle der 9-15er Rasenräder die 6-16er As auf meinem V 490 beide haben noch nicht angebaut einen Durchmesser von 70cm aber mit den 6-16er angebaut kommt das angebaut dann 5cm ca. tiefer die AS sacken ja auch auf lockerem Boden mehr ein natürlich kommt es auch auf den Luftdruck an .

Beim V 490 habe ich noch Luft unter den Kotflügeln da müssten eigentlich auch 7,50-18er drunter passen das wär auch viel besser zum pflügen weil die breiten die Furche kaputt fahren .

Mahlzeit, ich fahre auf meinem 2000V die Größe 29 / 12.50 / 15. Ich stelle mal ein Bild davon in due Facebook Gruppe  weil ich die Bilder vom Handy nicht kleiner bekomme!

Lg 2000V

ach so meinst du die ?

Die Dreipunkthydraulik kann man dann aber nicht mehr so gut nutzen oder ?

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Georg und Lausbub haben auf diesen Beitrag reagiert.
GeorgLausbub

In der Größe 29/12,5-15 gibts die ja schon für round about 87 Euro. Das ist ja Interessant. Wäre mal interessant zu sehen, ob man dann den Dreipunkt noch ordentlich nutzen kann?

Hallo Patrick,

danke fürs erste Bild und danke Manuel für die Hilfe.
Ich habs in die Liste der Reifengrößen eingepflegt.
Wenn Du noch einen Hersteller bekannt geben könntest wäre super.

Gruß Robert

Das mit der Heck Hydraulik würde mich auch interessieren.