Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bodenfräse Vortex - 105 cm Arbeitsbreite

tach ock

So mal ein Zwischenstand . Es ist jetzt doch wieder eine Fräse geworden  da ich für die Kreiselegge zu wenig leistung habe  😥  und ich ja beim Hako bleiben wollte .

Zur Fräse, sie macht ein guten Eindruck. Stabil,  gutes Fräsbild, Man kann die Richtung ändern duch Motor drehen  so das sie auch für den Hako richtigrum Dreht oder halt als Umkerfräse   . Mir sind 2 Sachen aufgefallen  . Der Motor  ist nur von oben Gelackt  ist aber unwichtig  und die Kat Aufnahmen sind 20 cm zu hoch was ich Ändern musste mit einem Winkel  (siehe Bilder) . Jetzt Passt das 1 a  😎 

Technische Daten

  • Bodenfräse für Kompakt- und Kommunaltraktoren
  • 105 cm Arbeitsbreite / 125 cm Außenbreite
  • Gewicht: 146 kg
  • 15 cm Frästiefe
  • Höhenverstellbare Gleitkufen
  • 20 Messer (5 x 4 Messer pro Flansch)
  • Leistungsbedarf min. 12 / max. 40 PS
  • Umrüstung auf Umkehrfräse möglich durch 180° Drehung des Dreipunkt Anbaurahmens
  • Spiralförmig um die Fräswelle angeordnete Fräsmesser für extrem ruhigen Lauf
  • Seitenantrieb
  • Wartungsfreie Kette in Ölbad
  • Automatischer Kettenspanner
  • Heckschutzblech mit integrierter Nivellierschiene, einstellbar über Kette
  • Dreipunkt-Anbaurahmen Kat. 1
  • Antriebsdrehzahl: 540 U/min / rechtsdrehend
  • Die Fräse wird in Italien von einem der größten Hersteller von Anbaugeräten für Kleintraktoren produziert
  • Preis  970 € + 60 Porto
Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

und weiter

Das letzte Bild  .Trockener Maschboden, da kommt man mit dem Sparten nicht mal rein  . Stein hart da musste ich 2x drüber da die Fräse beim ersten mal nur ca. 10 cm  Tief rein wollte .

Ich werde mal Berichten im Herbst wenn der Boden weicher ist .

gruß schmuddel

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Moin Schmuddel 

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Fräse  ? Schönes Gerät  

Hoffe mir läuft so eine auch mal im gebrauchten Zustand über den Weg  .

Die sieht ja sehr gut aus die gefräste Fläche ?

Viel Spaß damit  

Gruß Matthias 

tach ock

Ja das ist sone Sache mit gebrauchten  😀  . Hab jeden Tag in Kleinanzeigen geschaut  und wenn dann die kleinen Industrie dinger  für 600-800€  . Die sind naturlich Stabieler  aber Wiegen  250-280 kg und das Schafft der Hako leider nicht , oder nur mit Krachen und Würgen 😥 

gruß schmuddel

Moin  Schmuddel 

Aus der Richtung hab ich es noch nicht betrachtet   ..  ich hab immer noch den  7206 im Kopf mit seiner Hubkraft  .

Da geb ich dir recht das Gewicht ist sehr wichtig  .

Schauen wir mal was da kommt  .

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende  

Gruß Matthias 

tach ock

man könnte da ja auch noch etwas Triksen  . Meine iseki war damals locker 2o cm bis 30cm weiter weg vom Hako  . Die jetzige hat duch den kürzeren Hebel nicht so viel Gewicht . Also könntest du kurzere Unterlenker anbauen   10/15 cm das bringt bestimmt  50kg mehr Hebung . Da muss man dann mal schauen  wie hoch du die Fräse dann noch bekommst damit sie frei Läuft .

gruß schmuddel

Klemens hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klemens

tach ock

So jetzt war sie mal richtig im Einsatz  hier mal ein paar Bilder.

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo

Hast du die Messer umgedreht?

Wie hast du das Getriebe gedreht? Musstest du viel zerlegen oder kann man das Getriebe samt Welle soweit nach oben drücken das man es drehen kann?

Hab mir die gleiche Fräse gekauft, hab jetzt mal nur die Messer umgedreht und teste die Tage mal wie die sich als Umkehrfräse bewährt.

Hatte ewig nach einer gebrauchten gesucht, aber musste feststellen das man nur verschlissene Schrotthaufen zu Mondpreisen kriegt. Deshalb entschied ich mich für eine neue. Ich denke mit ein wenig Pflege und Wartung kann man die ein Leben lang benutzen und guten Gewissens weitervererben 😉

Gruß

Christian

tach ock

Das ganz Einfach . Die Fräse ist extra da für Gebaut  😎   Oben die Schrauben vom Getriebe lösen und einfach drehen dann ist der Zapfwellenstummel auf der anderen Seite  und dann die Halter für die Unterlenker auf die andere Seite schrauben  und den Schutzdeckel da hin wo die Halter sind/waren  und fertig . Das ist alles in der Beschreibung /Handbuch  beschrieben .

gruß schmuddel