Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Benzin im Bereich des Luftfilteranschlusses

Hallo,

nachdem ich nicht so wirklich noch Reparaturteile für den alten Vergaser des LA 490 erhalten konnte, habe ich nun einen kpl. neuen Vergaser eingebaut. Gleichzeitig habe ich, nachdem ich hierzu einiges hier im Forum lesen konnte, auch eine elektronische Zündung von 2CV eingebaut -hier habe ich noch an anderer Stelle die Frage gestellt, welche Zündspule man richtigerweise nimmt. Momentan ist eine Delco von einem Opel Kadett  C eingebaut-. Der Motor springt nun auch wieder gut an und läuft auch rund. Was mir nur auffällt, dass beim Starten momentan noch ganz kurz schwarzer Qualm aus dem Auspuff kommt und dass beim Abstellen mit dem letzten Kolbenhub aus dem Anschluss für den Luftfilter weißer Rauch langsam herausnebelt und sich so ein kleiner "Benzinteppich" bildet. Muss ich da etwas beachten oder verändern? - Ändert es sich evtl. wenn der Luftfilter mit Halterungen etc. wieder aufgeschraubt ist? - Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.

Herzliche Grüße - Wolfgang

tach ock

Ich könnte mir Vorstellen das der Schwimmere nicht richtig eingestellt ist  oder das Ventiel nicht richtig schießt.

Ansonsten zu Fett eingestellt .die kerze ist bestimmt auch Feucht oder Schwatt.

gruß schmuddel

Hallo Schmuddel,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Du hattest Recht, die Zündkerze war pechschwarz und es war auch, so wie ich nun recherchieren konnte, wohl eine falsche Zündkerze verbaut. Ich habe nun hilfsweise eine neue von NGK mit den entsprechenden Wärmewert der Bosch (habe neue Bosch bestellt) eingebaut und zunächst anhand eines Infrarotthermometers die Hitzeentwicklung  zwischen der alten Zündeinheit und der neuen elektronischen Zündung getestet. Die Werte sind gleich, so dass ich hoffentlich eine richtige neue Zündspule installiert habe. Als nächstes werde ich noch neue Dichtung basteln (zwischen Vergaser und Vergaserkrümmer - der Vergaser ist ja nagelneu), um dann den Luftfilter etc. wieder anzubauen und hoffe, dass der Vergaser dann auch die korrekte Luftzufuhr erhält und sich dann sauber einstellen lässt. Momentan springt der Motor z.B. ohne gezogenem Choke nicht an, selbst wenn er warm ist. Ich melde mich danach auf jeden Fall erneut und teile das Ergebnis (und hoffentlich auch meinen Erfolg) mit.

In dem Sinne, nochmals vielen Dank und herzliche Grüße - Wolfgang

Ich hatte ja versprochen, mich zu melden, wenn alles erledigt ist. Also, kpl. wieder zusammengebaut, neue elektronische Zündung mit Zündspule vom Kadett C eingebaut und alles läuft wieder rund. Keine Fehlzündungen mehr, Motor läuft durchzugsstark. Die Hinweise auf den Einbau einer elektronischen Zündung hier im Forum sind zu Recht. - Viele Grüße Wolfgang