Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

alternativen Hydrauliköl für Hakotrac 1600D?

servus,

 

da bei meinem Hakotrac 1600D, undichtigkeit in der Bremsanlage war, diese mit dem Getriebe kombiniert ist, soll laut alter BDA Hydrauliköl Mobil fluid 423 ins Getriebe rein, Alternativ Shell Donax TD oder Castrol Agricastrol MP rein!

Leider gibt es die meisten nicht mehr, hat jemand eine Alternative, oder welche Spezifikation sollte ich nehmen, falls es eine andere Marke sein soll, etwa Addinol?

Benutz ich Google gibt es meist nur Fässer mit 200 Liter oder 1 Liter gebinde!

 

grüsse

edi

Ich habe in lezter Zeit immer von Mannol genommen.Die haben zehn und zwanziger Kanister.

Da musste das richtige raussuchen oder auch anfragen.

Giebt es auch bei Amazon oder Ebay.

https://www.mannol.de/de/produkte/industrieoele/hydraulic-oils/mannol-hydro-iso-46

Monsiii

 

Hallo

Der Hako 1600 hat eine Trockene Bremse!

Wenn da Öl drin ist, ist der Wedi undicht und die Bremse verölt.

Ich verwende von Castrol das Agri MP Plus 10W-30 als Hydraulik/Getriebeöl.(ist ein Haushalt)

Mittlerweile heißt es Castrol Transmaxx Agri MP Plus 10W-30.

Es handelt sich um ein STUO Öl und ist auch im Motor verwendbar.

Es würde auch ein UTTO Öl reichen wegen der Lamellenkupplungen bei Powershiftgetrieben.

Es ist wichtig das es für Lastschaltgeteiebe geeignet ist bei Powershiftgetrieben.

Wobei für den Hako 1600 ohne Powershift Getriebe reicht auch ein ganz normales Hydraulik/Getriebeöl da der keine Lamellenkupplungen orginal hat.

Füllmenge etwa 10 Liter

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Zitat von Beru am 30. Januar 2023, 13:43 Uhr

Hallo

Der Hako 1600 hat eine Trockene Bremse!

Wenn da Öl drin ist, ist der Wedi undicht und die Bremse verölt.

 

Es würde auch ein UTTO Öl reichen wegen der Lamellenkupplungen bei Powershiftgetrieben.

Es ist wichtig das es für Lastschaltgeteiebe geeignet ist bei Powershiftgetrieben.

Wobei für den Hako 1600 ohne Powershift Getriebe reicht auch ein ganz normales Hydraulik/Getriebeöl da der keine Lamellenkupplungen orginal hat.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

servus Beru,

 

Das ist klar das Öl nix in der Bremse zu suchen hat, meine Vermutung entweder der Simmerring ist schuld, oder dieser Zwischenring, aber wenn dieser verklebt oder eine Presspassung hat, dann wird da wohl kein Öl austreten.

Der (die) Simmerringe sind bestellt im Industriehandel.

Die Bremstrommel ist null eingelaufen, die ist wie poliert, mittlerweile alles wieder gereinigt, Fettfrei und Bremsplatte wieder montiert!

Habe mir heute eine Eintreibhülse aus POM gedreht um dann die Wedi einzutreiben.

 

Jetzt die andere Frage, ich habe das mit den Powerschiftgetrieben schon häufig gelesen, aber kann mir dabei nichts vorstellen, was dieser Begriff bedeutet.

Der Hako 1600D hat doch ein normales Getriebe oder gab es da Sondermodelle oder so?

 

Kann ich nun bei dem normalen Getriebe egal welches, irgendeines Hydrauliköl nehmen, oder soll das irgendeine Spezifikation haben?

Als nächstes müsste ich bevor ich neues Öl einfülle, diesen Hydraulik sowie Getriebeölfilter besorgen, hast du oder jemand anders eine Ahnung welche ich genau brauche?

 

grüsse aus dem Spessart

 

edi

Hallo Edi

Kurze Anmerkung: Bei Großtraktoren gib es auch nasse Bremsen, welche im Öl laufen. Also es gibt beides, aber der Hako hat das nicht.

Jetzt zum Powershiftgetriebe.

Das Powershiftgetriebe hat drei Lamellenkupplungen, zwei für vorwärts und eine für Rückwärts. Bei den normalen Getrieben muss man, wenn man am Lenkrad schaltet, jedes mal Kuppeln. Bei den Powershiftgetrieben eben nicht, da werden Lamellenkupplungen per Öldruck (ca 18 bar), der durch eine separate Ölpumpe am Getriebe erzeugt wird, geschalten.

Wird wie ein Wendegetriebe gefahren, also einfach den Gang (vorwärts oder rückwärts) am Lenkrad einlegen oder von Stufe 1 auf 2 hochschalten und der Hako fährt normal sanft an, wenn das Vorzögerungsventil richtig arbeitet. Also braucht man keine Kupplung betätigen, was sehr angenehm ist beim Schnee räumen oder bei Arbeiten mit zapfwellengetriebene Heckgeräten, da man keine Kraftunterbrechung beim Gangwechsel hat.

Den 1600 und den 1650 gab es nur mit normalen Getriebe ohne Powershift. Den 2250 gab es wahlweise mit oder ohne Powershift, wobei man fast keine 2250 mit dem normalen Getriebe, sprich ohne Powershift, findet.

Man kann aber das normale Getribe gegen ein Powershift ohne Probleme austauschen, da die Getriebe nur im Innern wegen den Lamellenkupplungen und vorne durch eine weitere Stirnplatte, in der die Schaltkanäle und die Powershift Pumpe ist, unterscheiden. 

Nur die Verbindungswelle zwischen der Einscheiben Trockenkupplung und dem Getriebe muss man kürzen, sofern das geht von der Verzahnung, oder gegen eine kürzere Tauschen.

Ich weiß von einem 1600, der einem Bekannten gehört hat, der umgerüstet wurde.

Da das umgerüstete Getriebe die Allradvorrüstung hatte baute ich damals noch die normale Vorderachse aus und eine Allradachse ein. 

 

Als Hydraulikölfilter kann man den Relativ teuren Mahle HC 1 nehmen oder einen vergleichbaren anderen.

Wichtig ist noch das im Getriebe ein Vorsieb verbaut ist, was ich auch immer sauber mache beim Wechsel.

Also theoretisch kannst du ein Hydrauliköl nehmen welches auch für Getriebe geeignet ist, also kaum Anforderungen. 

Ausser du hast mehrere Hako oder leihst Geräte von anderen die einen Hako mit Powershift haben dann würde ich das bessere Hydrauliköl empfehlen welches auch für Lastschaltgetriebe geeignet ist.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Barni07 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Barni07

kannst du mir alternativen nennen zu dem Mahle HC1?

Entweder nicht lieferbar, oder Sauteuer!

Preise von nicht lieferbar 18,75 bis 70 Euro und noch mehr (dann lieferbar), für einen Filter, bin gerade schockiert.

Als Alternative gibt es zum Mahle HC1

-Yanmar 194464-48310

-Mann Filter W940/1 (habe ich schon verbaut)

-SF Filter SPH9685

-Hifi SO 580  oder SH 76884 oder SH 56157 (durch umschlüsseln kamen die raus, jedoch keine Ahnung ob die passen)

-WIX 51515MP oder 51515 XP oder 51525 (durch umschlüsseln kamen die raus, jedoch keine Ahnung ob die passen)

Alle Angaben ohne Gewähr.

Ich prüfe immer bei den Filter Angaben ob das Einschraubgewinde und die Dichtfläche passen und der Durchmesser etwa ähnlich ist. Die Länge kann etwas varieren. Das Umgehungsventil/Bypassventil sollte halt auch bei ähnlichem Druckunterschied öffnen.

Einfach mal die Maße vom Mahle HC1 googln und mit anderen Vergleichen, da der Mahle HC1 sicher passt.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu

Beru

Barni07 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Barni07