Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

4500DA Quietscht wenn Volllast gefordert

Guten Tag, ich habe ein Problem mit der Hydraulikleistung meines 4500 DA. Wenn ich die Lenkung voll einschlage, quietscht es sehr laut, als wenn ein Keilriemen rutscht.  Wenn ich die Heckaushebung- oder Frontaushebung stärker belaste auch. Die Leistung des Frontladers hat stark nachgelassen, die Heckaushebung geht bei angebautem Schlegelmulcher nur schrittweise nach oben. Als müsste der Druck immer erst wieder nachgeladen werden. Auch da quietscht es dann am Ende immer. 

Woran kann es liegen? Ein Keilriemen ist aus meiner Sicht in dem Hydrauliksystem nicht verbaut. Eine Zahnradpumpe hätte ich noch liegen. 

Hallo

Als erstes würde ich mal den Hydraulikölstand kontrollieren ob der passt. Bei der Gelegenheit würde ich dann auch gleich mal mir das Hydrauliköl anschauen wie es aussieht.

Ist das einfachste was man machen kann bevor man eine größere Fehlersuche macht.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

tach ock

Ist die Pumpe mit einem Riemen angetrieben ? Ich kenne mich nicht mit den großen Hakos aus . Rutscht der vieleicht duch ?

gruß schmuddel

Der Hako 4500DA hat 2 Hydraulikpumpen, die Kleine ist für Lenkung und Arbeitskreise zuständig.

Sie sitzt etwas vor dem Hydrauliktank und wird mittels Keilriemen angetrieben. Der ist in deinem Fall nur etwas zu locker  durch die zeitliche Abnutzung, sieht man an dem Gummiabrieb. 

Leider ist der Tausch des Keilriemens nicht ganz ohne, aber es gibt eine lange Gewindestange mit dem er nachgespannt werden kann.

Wenn viel Leistung gefordert wird, rutscht er halt durch. Das Geräusch ist echt fieß und man könnte meinen das sich bald die Hydraulikpumpe verabschiedet.

Vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich hatte jetzt Kontakt zu einem erfahrenen Meister von Hako, der mir auch geraten hat, den Keilriemen zu wechseln, Gespannt hatte ich ihn schon. Er hat mir auch beschrieben, welch dünne und biegsame Arme ich dafür brauche.  😥 Bin gespannt.