Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

2300D startet schlecht

Mein 2300D Yanmar Diesel startet bei niedrigen Temperaturen sehr schlecht. Wollte mal die Glühkerzen überprüfen finde sie aber nicht. Wo sitzen die Dinger?

tach ock

Ich habe einen anderen Motor  aber meines wissen hat mein Hako keine Glühkerze  Bei dir könnte das selbe sein .Aber da möchte ich mich nicht festlegen .

gruß schmuddel

Ich glaube du hast recht.

könnte ein Direkteinspritzer sein für wassergekühlte Motoren gibt es Kühlwasservorwärmer sonst geht das leider zu lasten des Motors

Ich bin jetzt nicht der Motorexperte. Für mich gehörte zum Diesel immer ne Glühkerze. Habe mittlerweile gehört, das auch die angesaugte Luft vorgewärmt werden kann. Kühlwasser vorwärmen wäre noch was neues für mich.

 

Wie auch immer, bei 10 Grad startet er einwandfrei, bei null Grad ist es schon ein Gewürge, bei -10 Grad geht es eigentlich nur mit Starthilfe, trotz nagelneuer und randvoll geladener Batterie. Das kann doch so nicht in Ordnung sein.

hat der eine Kaltstartvorrichtung einen Mehrmengenstarthilfeknopf ?

Oder etwas wo man Motoröl in den Brennraum tropfen kann ?

Ansonsten mal die Kompression prüfen vielleicht ist die Verdichtung zu gering .

Mein 2300d hat das gleiche Problem, hab mich jetzt mal damit beschäftigt und herausgefunden: Es ist eine Flammkerze im Ansaugkrümmer verbaut. Diese wird aus einem kleinen Vorratsbehälter mit Diesel versorgt, der Behälter wird mittels der Rücklaufleitung befüllt. Betätigt man den Glühschaler, gibt ein Ventil in der Kerze den Diesel frei und wird an der Glühwendel entzündet, die Ansaugluft wird erwärmt.

Bei mir hatte der Vorbesitzer die Kerze ausgebaut und den Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung dort angeschlossenen. Als ich das ganze wieder in Betrieb nehmen wollte sind dann leider einige Probleme aufgetreten:

1. Die Kraftstoffpumpe läuft nur sehr sporadisch mal kurz an, dadurch kommt kein Diesel aus dem Rücklauf und der Behälter wird nicht gefüllt.

Kraftstoffpumpe defekt????

2. Aus dem Schlauch der Kurbelwellenentlüftung kommt sehr viel Öldampf. Ich denke der Motor ist etwas durch mit der Welt und wird wohl neue Buchsen und Kolben benötigen. 

Frage hierzu ist: Wo endet der Schlauch im Originalzustand und kommt da noch ein Filter bzw ein Bauteil dran, welches das Öl aus den Dämpfen extrahiert?