Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Handbremse V490 /D522

Seite 1 von 2Nächste

Moin Gemeinde,

ich hab ein D522, den ich Moment restauriere.

Im Moment ist das Getriebe auf und die Handbremse wirkt mit verdrehung der breiten Gabel auf ne Scheibe, ich find das System merkwürdig und irgendwie kann das nicht so wirkungsvoll sein.

Jedenfalls, wie funktioniert eigentlich die Handbremsenarretierung? Fehlt da was bei mir?

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Bevor Du ein neues Thema startest...

Hallo Mansi,

willkommen hier imForum.

Servus hier in der Runde.

Ja das ist schon wirkungsvoll. Sie blockiert sehr gut, wenn der Hebel richtig eingestellt ist.

Die Nr. 40 auf dem Bild wird mit Bremsklotz oder Bremsgabel bezeichnet.

Arretiert wird der Handbremshebel

Gruß Robert

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Oh Sorry, Vorstellung reiche ich nach.

Ja das Ding ist, dass bei mir die Arretierung fehlt und ich nicht weiß wie es aussieht oder es funktioniert, ich nehme mal an, das ist u.a. auf deiner Zeichnung das Teil 49.

Ein Foto wie es am Schlepper aussieht, wäre ganz cool.

 

Ja genau, es ist das Teil 49. Hier rastet der Handbremshebel in drei Stufen ein.

Ich werde am Wochenende mal  ein Foto machen 😉

Sorry , hatte etwas gedauert.

Auf den beiden Fotos siehst du wo der Handbremshebel einrastet.
Einmal von vorne einmal von hinten fotografiert.

Gruß Robert

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Ah cool, das hilft mir sehr weiter.

Dankeschön

Lässt sich die Feststellbremse einstellen? Wen ja, wie?

Danke im Voraus Stefan

Hallo

Einstellen funktioniert ganz einfach, die M8 Schraube lockern und dann den Ring mit den zwei Löchern leicht verdrehen. Schraube wieder festziehen. 
Musst evtl. wiederholen bis der richtige Punkt gefunden ist. 

Gruß

Christian

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Erzgebirger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erzgebirger

Bonjour à vous,

J'ai également ce problème sur mon v490 : le frein à main ne fonctionne pas.

Je vais essayer ce réglage. Merci!!!

Une autre chose : 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Seite 1 von 2Nächste