Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hako Mähwerk Adapter 1 7/32" Z16 Innen auf 1" Z6 Innen erforderlich

Moin Zusammen,

in dem anderen Thread hatte ich schon über unser Problem mit dem Anbau unseres Frontmähwerkes Hako Typ 8149 berichtet. Ein weiteres Problem haben wir mit der Größe und der Zahnung des Außenvielzahns, der an dem Mähwerk ist.

Wir haben heute alles genauestens ausgemessen. Demnach ergibt sich bei dem Außenvielzahn, der fest an der Gelenkwelle am Mähwerk verbaut ist, folgende Maße:

28 x 31 x 2,5 (also analog zu dem Standard-Zapfwellenstummel am Hako mit 21 x 25 x 5

Der Vielzahn hat 16 Zähne. Rechnet man die 31 mm auf Zoll um, so ergibt sich das völlig exotische Maß von 1 7/32".

Ich habe dazu wirklich lange im web gesucht. Aber ich konnte überhaupt nichts finden. Ich habe nicht mal irgendeinen einzigen Vielzahn - völlig unabhängig von den Maßen - mit 16 Zähnen gefunden.

Kann mir da irgend jemand weiter helfen, was das für ein komischer Vielzahn ist ? Oder müssen wir den ganzen Anstriebsstrang am Mähwerk umbauen, damit wir auf die Standardzapfwelle von Hako mit 21 x 25 x 6 kommen ?

Ich habe bereits mehrere Landtechnikfirmen und auch Spezialfirmen für Zapfwellen, Hydraulik, etc. am Traktor angerufen. Aber die 16-er-Zahnung kennt keiner und auch der Durchmesser mit 1 7/32" (31 mm) ist extrem ungewöhnlich.

Ich habe nun große Schwierigkeiten, einen erforderlichen Adapter zu beschaffen, würde aber den Umbau gerne vermeiden.

Zur Veranschaulichung habe ich Fotos beigefügt.

Vielen Dank für die Mithilfe,

beste Grüße,

Jim Knopf

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

tach ock

Ich würde mal Schauen ob die Gelenkwellenbolzen gleich sind . Wenn ja tausche die gelenke aus  so habe ich es bei meiner Fräse gemacht . Das Häko gelenk in der mitte Trennen und das andere Ranflanschen . Ansonsten musst du mal bei Japan Fräsen  schauen . Die haben diese komischen Maße.

gruß schmuddel

Hallo

Wie sieht die andere Seite der roten Gelenkwelle aus bzw könntest du mal weitere Bilder der Roten Gelenkwelleneinstellen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Moin Beru,

Danke für die Rückmeldung.

Also am Mähwerk ist ein Außenvielzahn (das oberste Foto 1). Der ist fest an der Welle auf dem Mähwerk. Die rote Muffe auf Foto 3 (ganz unten) in der linken Bildhälfte haben wir nur fotografiert, da man dort den Innenvielzahn besser erkennen kann. Tatsächlich brauchen wir aber vom Außenvielzahn einen Adapter auf den Standardzapfwellenstummel von Hako (also auf 21-25-5 Z6).

Der Adapter muss also wie folgt beschaffen sein:

Innenvielzahn 28-31-2,5 Z16

auf

Innenvielzahn 21-25-5 Z6

Also Muffe auf Muffe.

Das im Foto 3 links sichtbare rote Kreuzgelenk hat auf der einen Seite (der Innenvielzahn, der auf dem Foto zu sehen ist) zwar genau den gleichen Vielzahn, wie die Welle am Mähwerk, aber auf der anderen Seite (die Muffe haben wir nicht fotografiert), ist noch ein viel merkwürdiger Innenvielzahn (nämlich in etwa 1-2/8" Z6 (Achtung: eben NICHT 1-3/8" Z6 wie am normalen Schlepper mit Dreipunkt Kat3) verbaut, der nun an überhaupt nichts anderes passt. Keine Ahnung, wofür die Vornutzer so abstruse Maße gebraucht haben.

Daher können wir das rote Kreuzgelenk überhaupt nicht gebrauchen.

Inzwischen denke ich aber, dass es wohl einfacher ist, am Mähwerk einfach das Kreuzgelenk mit dem Außenvielzahn 28-31-2,5 Z16 abzubauen und durch ein Kreuzgelenk zu ersetzen, das gleich auf das Hakostandardmaß 21-25-5 Z6 geht.

Oder hat da noch jemand eine bessere Idee ?

Interessant wäre aber schon, warum an einem Hakomähwerk so ein exotischer Außenvielzahn montiert ist.

Danke und beste Grüße, Jim Knopf

tach ock

Das hört sich gut an mit dem Umbau was du da Vorgeschlagen hast .Oder son Stummel 21-25-5 Z6 in den Vielzahn stecken und zusammen Schweißen  dann hast eine aufnahme , Das mit den ganzen verschiedenen Aufnahmen haben die kleinen Hersteller alle  damit du auch das Anbaugerät für den richtigen Kleintraktor nimmst und nicht untereinander Tauscht

Da will jeder  Hersteller dran Verdienen . Frag sonst da mal  nach  vieleicht passt da von etwas  https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zapfwellen-adapter-fuer-kleintraktoren/1354073187-276-5950 das eine ist auch ein Vielzahn

gruß schmuddel