Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHakotrac Technik: ReifenEinfach gerade aus
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Einfach gerade aus

12

Ich hab da ein Problem ... letzte Nacht hat es geschneit, schweren, nassen Schnee. Mein 3800 d hat den locker weg geschoben. Nur ... wenn ich wärend des Schneeschiebens die Lenkung einschlug, gings trotzdem einfach stur gerade aus.  Diff. Sperre habe ich ausgeschaltet, die Position des Schneepfluges bei der Hydraulik war auf "schwimmen" , also kein Bodendruck.... und trotzdem einfach nur gerade aus ....Müsste ich da einen anderen Reifen aufziehen ? ... Schneeketten?... Zusatzgewicht?  ....  hat wer eine Lösung??  (... am besten bevors das Nächste mal schneit)

 

tach ock

Vorne zu leicht , Sicherlich drückt das Schild etwas nach unten , soll es ja auch und muss es ja auch .Aber du hast einfach die Kraft nicht  vorne an der Achse . Must mal einen Hand Schneeschieber nehmen und von geradeaus nur Seite versuchen  da must du reichlich Gegenhalten . Und beim trecker schiebt er halt über die Räder . Schneeketten werden dir da nicht Viel helfen . Da hilft nur Gewicht.

gruß schmuddel

Da schließe ich mich an. Aber wohin wenn vorne schon das Schild ist.

Evtl. die Vorderräder mit Wasser füllen oder Felgengewichte.

Gruß Lausbub

Hallo,

bei meinem rückt die Diff Sperre nicht gleich aus obwohl ich den Hebel ausgerückt habe muss ein komischer Feder Mechanismus sein vielleicht muss man erst par mal vor und zurück fahren .

tach ock

Die Spere macht nichts  Hinten  das geht nur auf die Reifen hinten  und dem Antribsstrang.

Anders ist das wenn du 4x4 hast dann schiebt er Geradeaus wenn  vorne die die Sperren drinne sind (alle 4 Reifen angetrieben )

gruß schmuddel

Vorne habe ich den  VW Golf 1,6L  4 Zylinder Diesel, die vorder Achse, das ganze Anbaugestänge  fürs Schneeschild und das Schneeschild selber.  Der 3800 d wiegt immerhien ohne Schneeschild 1350 Kg ... irgend wie kann ich das Gerät ja nicht auf 2 Tonnen aufpimpen  nur  um ein Häufchen Schnee rumzuschieben ... irgend wie geht mir diese Gleichung nicht auf ... es muss was anderes sein ... (?)

kann auch am Reifenprofil liegen hast du die schon mal umgedreht oder von links nach rechts tauschen ?

tach ock

Ok , das sollte eigentlich genug Gewicht sein  ist das Schild denn von hako? Nicht das es zu Schwer ist und zuviel Andruck hat . Gewicht muss es ja haben damit is unten bleibt  , ich könnte mir Vorstellen  wenn es zu Schwer ist  Schiebst du  die Räder vorne hoch .,also klappt wie ein Dreieck zusammen   und du hast keine Kraft mehr vorne auf den Rädern .Dann sind wir wieder vorne zu Leicht .Da kannst du dann die ganze Aufhängung Vorne  als Gewicht  nicht mitrechnen  ab Knickpunkt Trecker -Hydraulik vorne.

gruß schmuddel

https://www.myhakotrac.de/wp-content/uploads/asgarosforum/245/3800-d.jpg

da ist ja ein Bild

das Schneeschild sieht gut und Original aus .

Man könnte es mit Reifen mit Längsrillen probieren die haben besser seitlich Gripp.

Scheint ein doppelwirkender Hydraulikzylinder zu sein ?

Kann es sein das der runterdrückt obwohl das Steuergerät auf Schwimmstellung steht ?

Gruß Manuel

Das Scheeschild ist das Original Teil von Hako.

So besagt es auf jedenfall das darauf angebrachte Typenschild.

Das Hydraulikventil hat drei Hebel, wovon Hebel 1 3 Funktionen/Stellungen hat:

Hebel 1 ganz nach vorne  = > Wird das Schild angepresst, wenns sein muss bis die vorderen Räder  20-25 cm ab Boden sind

Hebel 1 ganz zurück ziehen bis zum Anschlag (über einen spührbaren Widerstand) => Schwimmstellung

Hebel 1 über den Widerstand nach vorne, bis in die Mittelstellung und wieder bis zum Widerstand zurückziehen => Schild heben

Hebel 2 => Schild  links, rechts schwenken

Der dritte Hebel hat nichts mit dem Schneeschild zu tun...

 

Obwohl ... ich habe schon Bildchen im Netz gefunden bei welchen vorne Ketten drauf  sind.  Ich dachte , bevor ich mich da in Unkosten stürze , frag ich lieber mal ...

 

12