Datenblatt Hakotrac T6, T8

 

Im Jahr 1960 wurde der erste Traktor von Hako gebaut und hatte die Bezeichnung Hakotrac T6. “T” für Traktor, und “6” für 6 PS. Nach nur einem Jahr wurde er durch den 2 PS stärkeren Hakotrac T8 abgelöst. Beide Modelle wurden schon im Baukastenprinzip hergestellt. Motor, Getriebe und Differential wurden vom Einachsschlepper Hako Record genommen. Sie wurden mit der patentierten Hakomatic ausgestattet. Diese diente zum kuppeln. Alle Gänge sind durch die Hakomatic stufenlos in der Geschwindigkeit einstellbar. Die technischen Unterschiede sind unten aufgeführt.

 

ModellT6T8  
Interne Typenbezeichnung
Baujahr1960 -1961
MotortypILO L151JLO L252L
Kraftstoff2Takt Gemisch 1:252Takt Gemisch 1:25
Zylinder11
Hubraum/cm³147247
Bohrung/mm
Hub/mm
Nennleistung Kw/Ps4,4/65,9/8
Nenndrehzahl u/min45004500
Drehmoment/Nm
Geschwindigkeit Km/h
AntriebstypRiemenRiemen
GetriebeHAKOmatic und VorwählgetriebeHAKOmatic und Vorwählgetriebe
Wendekreis/mm
Länge/mm17501800
Breite/mm
Höhe über Lenkrad/mm10901250
Radstand/mm11301150
Kraftstofftank/l
Leergewicht/kg190230
Zul. Gesamtgewicht/kg
Zul. Achslast vorne/kg
Zul. Achslast hinten/kg
Anhängelast ungebremst/kg
Anhängelast gebremst/kg

Quellangaben:

Alle Bilder und Daten stammen jeweils aus den original Prospekten, die Angaben variieren teilweise von Prospekt zu Prospekt und von Land zu Land. Es wird immer der Wert genommen, der am häufigsten zu finden ist. Viele Daten sind bei den Typen identisch, wurden jedoch nicht eingetragen, solange sie nicht bestätigt sind.