Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zapfwelle, Adapter & Co.

Hallo,

Ich habe mir einen schönen klassischen Kastenstreuer für den Winter zugelegt. Der passt auch super zu meinem  V490.

Nun mein Problem:

  • Ich finde keinen gescheiten Adapter für die Zapfwelle, von 1" auf 1 3/8", das müsste wie eine Hülse gemacht sein, weil,
  •  zwischen zapfwellenanschluss und Streukastenanschluss hab ich aktuell nur 35cm Luft. Wenn ich da 2 Adapter dranmach, komm ich auf schätzungsweise 20 oder noch weniger cm, dann wird das so wohl nicht funktionieren, weil sich der Streukasten hebt und senkt, wenn ich das Schneeschild auf und ab fahre...könnt ihr mir folgen?
  • Ich hab nach 1" Gelenkwellen gesucht...nix zu finden...
  • am Streukasten ist zum anschließen ein 25mm Bolzen, dafür hab ich schon einen Adapter 1 3/8 Zoll, aber das verkürzt den Weg zur Zapfwelle um ca.10cm
  • jemand ne Idee???
  • Lg Patrick

Dann brauchst du an deiner Zapfwelle einen andere passende Aufsteckgabel.

Musst mal hier schauen.https://keymex.de/Sonderprofil-Aufsteckgabel-Gr-101-21-UNI-221-Kommunalprofil-21-25-6-22x545

Hallo

Wie Monsi schon geschrieben hat brauchst eine andere Zapfwellengabel.

Sprich du nimmst deine Bestehende Gelenkwelle und machst auf der Traktorseite an der eine Standardgabel ist eine andere hin.

Es ist nur wichtig beim Kauf einer Gabel auf die Baugröße der Gelenkwelle und den Herstellers zu achten.

Manche Hersteller kann man untereinander kombinieren, vorausgesetzt das Kreuzgelenk hat die gleichen Abmessungen.

Das Unbauen kann jede Landmaschinen Werkstatt oder man selbst wenn man bisschen Geduld und Geschick hat.

Ich habe mir schon des öfteren Gelenkwellen so zusammengebaut bzw Umgebaut wie ich diese benötige.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Ok, danke euch für die Antwort.

Da muss ich wohl erstmal bisschen sparen...

2 Gabeln und noch 1 Gelenkwelle...geht ganz schön ins Geld...

Hat der Streuer keine Gelnekwelle dabei gehabt?

Baue doch dann die Gelenkwelle um. Da musst du nur eine Gabel kaufen und die austauschen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Hallo DjPonno,

hier habe ich eine nagelneue Gelenkwelle für mein Hako D12 bekommen.

Gute qualität und günstig.

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

 

https://www.gelenkwellen24.com/epages/80682421.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/80682421/Categories/Produkte/%22Binacchi%20Gelenkwellen%22/%22Baugr%C3%B6%C3%9Fe%20w%C3%A4hlen%22/2_Schritt_Laenge_waehlen_BG_1

tach ock

Oder sowas  https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zapfwellen-adapter-fuer-kleintraktoren/1354073187-276-5950

gruß schmuddel