Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Winterprojekt Variotrac 1350d

Moin Gemeinde!

Ich könnte für fast umme an den oa. 1350 kommen.

Zur Vorgeschichte weiss ich nur, dass dieses Teil seit mindestens 15 Jahren ungenutzt rumsteht. 15 Jahre deswegen, weil Keiner dort länger als 15 Jahre arbeitet..., alle in Rente. Realistischer ist eine noch längere Standzeit.

Unklar ist also, warum das Teil dort vor so langer Zeit abgestellt wurde. Gut möglich, das einfach nur kein Bedarf mehr da war... Der Motor wurde vor ca. 5-6 Jahren zum Test mal angeworfen und lief, wohl aber schlecht. Kann sein dass die Herren evtl. nicht wussten, das ein 2 Zylinder nicht unbedingt für absolute Laufruhe steht und es bei 20 Jahre altem Diesel im System überhaupt ein Wunder ist dass er ansprang...

Meine Idee der Vorgehensweise wäre ungefähr so:

-Diesel komplett entfernen und hoffen, dass kein Rost im Tank ist
-System irgendwie bis zu den Düsen spülen, zur Not Pumpe ausbauen
-Wasser ablassen und ersetzen, Schläuche kontrollieren/ersetzen
-Diesel neu befüllen, evtl. mit kleinem Testtank, neue 45Ah Batterie einbauen, starten-wenn der Hobel gut läuft, Getriebe kontrollieren, Öl ersetzen, dann optische Sanierung beginnen (Scheinwerfer, Lack, Sitz, usw...)

Keine Ahnung, ob ich mir das antue, weil benötigen tue ich das Teil definitiv nicht. Ich weiss auch nicht, ob es einen Markt dafür gibt, wo die Preise liegen... Es gibt wohl noch Einiges an Zubehör, wie Schneeschieber, irgendeinen Anhänger...

Müsste es Papiere zu dem Teil geben? Die findet bestimmt Keiner mehr.

Mein technischer Verstand ist relativ hoch, die Motivation noch höher, Werkzeuge sind vorhanden.

Gruss aus Berlin, René.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

tach ock

Dann mal viel Spaß mit dem Teil . Das krist schon wieder zum Laufen , Papiere brauch man nicht oder willst das Teil auf der Straße bewegen?

Ich Behaupte mal die wurden selten Zugelassen  und hauptsächlich auf Sportplätzen benutzt  oder Große Rasenflächen auf Firmengelände oder Parkplatz fegen / Schnee schieben .

gruß schmuddel