Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

V490 Starten tut sich schwer

Hallo Hako-Freunde,

wie in meiner Personen-Vorstellung erwähnt, erwarb ich einen V490. Es war eine kleine 10Ah-12V Batterie verbaut, kleiner als normal und die schaffte kaum über den sogenannten OT-Kompressionspunkt zu starten. Habe eine neue 30Ah-12V eingebaut, die auch perfekt in der Batteriekammer passt. Allerdings ist das gleiche Problem und ich muss immer von Hand am Dynastarter zurück drehen, damit der Startvorgang mehr "Vorlauf" hat, als wenn nicht genung Power von der BAtterie kommt, doch das kann nicht sein !?

Hat einer hier viellecht eine Erklärung bzw. Lösung ??

Danke Euch vorab...

tach ock

Ist das Massekabel am Rahmen blank ?  Alsozwischen dem Kabel und dem rahmen .Das sollte guten Kontakt haben sonst fliest da kaum Strom . An sonsten mal mit dem Auto über brücken  das sollte dann ja genug Damf haben .

gruß schmuddel

Moin Schmuddel,

yepp, habe extra ein neues Massekabel installiert. Werde mal mit meinem Auto überbrücken und berichte dann...

Schönen Tag mit Grüße vom Niederrhein

tach ock

Wenn das auch nicht will  dann klemme mal die Masse Klemme an den Motor . Dann solltest du Kontackt haben ohne irgend welche Kabel da zwischen .

gruß schmuddel

Ich würde alle Kabel von der Batterie zur Zündung zum Anlasser checken. Ich hatte mal an einem anderen Traktor, daß die Kabel aüßerlich ok aussahen, aber innerlich war das kupfer fast weg. Es gibt da einen Physikalischen Ausdruck für, der mir aber gerade nicht einfällt.

Wenn es das nicht ist, kanns ja nur noch am Anlasser selbst liegen, der müsste ja auch diverse Kontakte oder Bürsten oder sowas haben...

Gruß aus Hessen

Guten Morgen zusammen,

kurzes Update und nachträglich besten Dank für all Eure Antworten 🙂

Habe die neue Batterie vollständig geladen und der Startvorgang zündet perfekt. Allerdings habe ich festgestellt, das irgendwo ein Stromverbrauch ist und die Batterie nach einiger Zeit leer zieht. Habe einfach einen Unterbrecher am Massekabel montiert, den ich mittels Drehmutter aktivieren und beim Parken Deaktivieren kann. Wenn mal Zeit ist check ich die gesamten Leitungen, um den "stillen" Verbrauch auf die Schliche zu kommen... aber so klappt das erst mal ganz gut 🙂

Wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche. Viele Grüße vom Niederrhein 🙂