Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

V490 hat keine Leistung und Fehlzündungen

VorherigeSeite 2 von 2

Hallo zusammen!!

Habe heute die elektronische Zündung -orginal Lombardini- bei meinem 490er eingebaut und kann das nur jedem empfehlen!!

Hatte Fehlzündungen, z.T. so heftig das Öl aus dem Luftfilter spritzte, schlechtes Startverhalten. Er hat sich auch beim Gasgeben gern verschluckt.

Zuletzt sprang er gar nicht mehr an.

Jetzt springt er super an und läuft schön rund. Gasannahme prima. Also so wie man sich das wünscht!

Einbau war nicht schwierig. Der Umbausatz enthält sogar eine neue Zündkerze samt Kerzenstecker.

Leider ist kein Schaltplan dabei, ich hab einfach die beiden"freien" Kabelenden (eins aus dem Kabelbaum, das vorger zum Unterbrecher ging und das Kabel aus der eletronischen Zündung ) verbunden. War wohl richtig so..

Orginal läuft diese Verbindung durch ein Stahlröhrchen vorn am Motor vom Unterbrecher zur Zündspule. Bei mir war da die Isolierung durchgescheuert. Ich könnte mir gut vorstellen, das hier ein Kurzschluss gegen Masse eine Fehlerquelle bei der Zündanlage sein könnte.

Fazit: die elektronische Zündung war eine gute Investition in den Hakotrac!

Grüße

 

Forestman hat auf diesen Beitrag reagiert.
Forestman

Hört sich ja gut an, kannst du mir sagen wo genau du das gute stück gekauft hast und was das teil kostet. Vielen dank und grüsse aus dem allgäu

Schau mal hier. Dort wird jeder fündig.

Hallo Forestman,

ja, elektronische Zündung ist meist das Allheilmittel.

Schau mal diesen Beitrag. Da wurde eine universal passende Zündung verbaut.

Auch im V490 wurde sie schon mehrmals erfolgreich eingebaut.

Gruß Robert

 

Ich grab das Thema mal aus, da ich meinen 2000V mit Onan CCKB Motor auch umrüsten werde. Er macht komische Probleme, welche ich mir mit dem Vergaser nicht erklären kann. Darum gleich der Umbau, bei dem ich den Motor generell etwas reinigen, neu verkabeln und überholen möchte.

PS: Hier gibts die Zündung noch:

https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/Alle/Zuendung/ANR14329/

 

VorherigeSeite 2 von 2