Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

V490 hat keine Leistung und Fehlzündungen

12

Hallo,

habe jetzt den Vergaser gereinigt und frischen Sprit rein. Dann mit meiner neuen Batterie einen Startversuch gemacht. Nach einigem orgeln ist er auch angesprungen und geht auch gleich wieder aus. Wenn er mal länger läuft, hat er keine Leistung und viele Fehlzündungen. Pufft auch immer in den Luftfilter rein.

Hat hier jemand ein Idee?

Gruß Gerd

Hallo ,bin neu hier

 

Ich hatte auch probleme mit fehlzündungen und habe deshalb eine E zündanlage eingebaut weil der unterbrecherkontakt nichtmehr lieferbar war.Die zündanlage kann man bei Hako heute noch bestellen.

Gruß Tom

 

Moin moin.

Problematik war bei mir die gleiche.  Elektronische Zündung und der Motor läuft wie ne 1.

Der Umbau war simpel und nur der Preis hat mich so lange warten lassen  (knapp 180€).

https://m.ebay.de/itm/Umbausatz-auf-elektronische-Zuendung-Lombardini-LA490-/162605857120#vi__app-cvip-panel

Da hatte ich ihn her.

Danke für die raschen Antworten.

Aber fast 200 Tacken sind schon heftig.

Da brauch ich auch noch etwas Zeit und €.

Ich werde mir noch eine neue Zündkerze besorgen und den Vergaser nochmal nachschauen und einstellen.

Hallo Gerd,

da muss ich meinen beiden Vorrednern vollkommen Recht geben. Bei mir hat auch eine elektronische Zündung geholfen. Seitdem läuft er problemlos und hat Leistung wie nie zuvor.

https://www.myhakotrac.de/v490-hat-keine-leistung/

Günstig ist der Spaß nicht.

Die Lösung von Aexitus ist aber auch der Mercedes unter den Zündungen.

Schau dir mal diese hier an oder frag Google nach Helotronik Zündungen (die hab ich). Bei beiden bleibt der alte Unterbrecherkontakt verbaut, hat aber keinen weiteren Verschleiß mehr. Dann noch ne Gebrauchte Autozündspule vom Schrotti und alles wird gut.

Die letzten Tage habe ich gefühlte zehn mal den Vergaser gereinigt und eingestellt. Auch den Unterbrecherkontakt und den Zündzeitpunkt habe ich zigmal überprüft und eingestellt.
Der Hakotrac will einfach nicht so richtig laufen. Immer noch die selben Probleme wie am Anfang geschildert.

Heute habe ich mir die Zündung von Amazon bestellt. Ne Zündspule hab ich für 8 Euro in der Bucht geschossen. Bin schon ganz gespannt drauf.

Moin moin,

die Ventile hauen aber soweit hin, oder? Also das Spiel und vor allem, daß nicht etwa die Steuerzeiten versetzt sind.

Wenn der Motor in den Luftfilter patscht, heißt das ja m.E., das Einlaßventil ist im Moment der Zündung noch offen.

Könnte also sein, er zündet ab und an tatsächlich zu früh (dann liegt's an der Zündanlage) oder aber das Ventil ist zur Unzeit noch offen (dann isses die Ventilsteuerung).

Allen einen schönen 1. Advent

Jens 

Hallo Jens,

Ventile habe ich noch nicht überprüft. Mein Großvater ist  bis zum Schluss damit gefahren. Ich warte mal auf die Zündung und versuche damit mal mein Glück.

Danke und ebenfalls einen schönen ersten Advent.

Meine neue Zündung ist diese Woche gekommen. Hab mir noch eine gebrauchte Autozündspule besorgt, dann alles nach Anleitung eingebaut...

Kaum zu glauben wie der Kleine jetzt läuft. Springt super an und läuft schön ruhig und tolle Leistung.

Ich wollte es nicht glauben, ist aber so.

Gruß Gerd

Na prima- alles wieder gut ...

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei einem Dnepr- Motorradgespann. Original ist da eine Unterbecherzündung mit zusätzlichem Zündverteiler drin- letzteren hatte der Vorbesitzer schon ausgebaut. Lief aber immer noch nicht zufriedenstellend- also habe ich eine teure deutsche Elektronikzündung gekauft. Sprang immer noch sch ... an.

Schlußendlich habe ich die Karre verkauft und der neue Besitzer hat eine - von vielen geschmähte- kontaktlose Zündung aus Rußland eingebaut- springt auf den ersten Tritt an und rennt wie die Sau ...

Grüße Jens 

 

 

 

12