Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schweissen am Hakotrac und Steuergeräte schützen

Hallo zusammen,

Ich muss demnächst an meinem Hakotrak auf der rechten Seite ein Bodenblech ersetzen, da es durchgefault ist. Jetzt liest man überall was anderes. Die einen schreiben, man soll nur die Batterie (das aber ja wegen Brandschutz) abklemmen, andere schreiben, alle Steuergeräte.

Ist es nicht so, dass wenn ich die Masse direkt beim Schweißort befestige (was man ja auch so macht) Der Strom den Weg des geringsten Widerstands fliest und die Elektrischen Geräte nichts abbekommen?

Ich wüsste jetzt nicht, wo ich überall Steuergeräte finde, die ich abstekcen muss.

 

Viele Grüße aus dem Soonwald

 

Grundsätzlich hast Du Recht mit "Strom und Weg des geringsten Widerstandes" aber wenn Du irgendwo etwas Rost oder Lack übersehen hast geht der geringste Widerstand schnell in Richtung Batterie ...

Also Batterie Minus abklemmen genügt normalerweise denn wie soll dann noch ein Stromkreis über die Steuergeräte zustande kommen ?
Zumindest habe ich das bisher so gehandhabt und keine Problem damit gehabt ... 

Grüße Micha

Hallo

Der Hakotrac 2750 hat keine klassischen elektrischen Steuergeräte. 

Da ist noch alles ganz einfach. Batterie, Sicherung, Schalter, elektrischer Verbraucher.

Einfach die Batterie abklemmen und fertig.

Wobei das Bodenblech nennt sich Trittbrett und ist geschraubt.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

tach ock

Ich klemme beim Auto Schweißen  + und -  ab und wenn du auf  Nummer sicher gehen willst .Klemme die Masse vom Schweißgerät  dicht an die Schweisnart.

gruß schmuddel

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps zum Schweissen. @Beru Jetzt habe ich auch gesehen das, dass Blech geschraubt ist. Aber auch die Halterung an der  es angeschraubt ist, ist relativ durch. Ich muss mal schauen, ob ich vielleicht eine andere Lösung als Schweissen finde. Werde demnächst mal den Rost und Schmutz entfernen und schauen.

 

Viele Grüße aus dem Soonwald

tach ock

Kleben  😉  Heute kleben sie ganze Autos zusammen .

gruß schmuddel