Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Reparatur Achsschenkel Hako 2000V,Hilfe!!

Ein freundliches Hallo in die Runde. 

Ich muss bei meinem Hako 2000V den Achsschenkel vorn rechts überholen,zu viel Spiel im Lager und in der Achsschenkelbuchse.

Leider habe ich zwei unlösbare Probleme,viel Rostlöser und mäßige Gewalt haben bisher nicht geholfen.

Problem 1:

Wie bekommt man den Stellring vom Achsschenkel runter.Hat der vielleicht ein Gewinde?Gibt es da einen Abzieher?

Federstift ließ sich problemlos austreiben,aber der Ring sitzt absolut fest.Es gab schon Schläge von oben,von der Seite und mit einem Alu-Dorn auf die Bohrung.Nichts half.

Problem 2:

Wie bekommt man die Fettkappe runter ohne sie zu zerstören.

Meine ist orig. Hako, verjüngt sich nach außen  und hat absolut keinen Rand zum einhaken.Sie ist am äußeren Rand  völlig glatt und man kann an keiner Stelle anpacken.

Ich hoffe Ihr könnt mir da  Tips zur Lösung geben.

Vielen Dank und allen eine gute Woche

MfG Erwin-Alfred

 

Servus Erwin Alfred,

willkommen hier in der Runde.

Die Fettkappe ist einfach nur aufgesteckt, wie man es von einem Pkw kennt. Nur ist die beim Hako aus Alu und ziemlich passgenau. 

Am besten mit nem Schraubendreher raushebeln.

Zu Problem eins kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber vielleicht das angehängte Foto.

Gruß Robert.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo Robert.

Danke für Deine schnelle Rückantwort.

Wie Du schon sagst, die Kappen sind extrem passgenau. Da habe ich ein bisschen Angst das ich die Staubkappe mit einem Schraubenzieher doch etwas zermatsche.

Falls sich nicht noch was besseres findet, habe ich da noch zwei blöde Ideen.

Mittig ein Loch rein, Gewinde rein und mit einer Schraube abgedreht. Weis aber nicht ob für ein Gewinde genug Platz hinter der Kappe ist.

oder

Mittig ein Loch rein und mit einem Sacklochsplint-Abzieher rausziehen.

Danach noch einen Gummistopfen oder ähnliches auf das Loch.

Na mal sehen was es wird.

Dir und allen anderen einen schönen Abend.

Erwin-Alfred