Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mähwerk 8132 Drehzahl

Hallo liebe Hako-Community,

ich besitze einen Iseki 2120 und möchte ein Hako Mähwerk 8132 als Frontmähwerk nutzen.

Ich habe sehr günstig ein bereits umgebautes Mähwerk erstanden, Kuppeldreieck und Welle schon dabei. Alles top... Jetzt mein Problem:

Iseki betreibt die Frontzapfwelle mit 2000 U/min, dafür ist das Mähwerk nicht ausgelegt, außer ich möchte fliegen  😀 

Hat jemand Erfahrung mit so einem Umbau? Ich denke über die doppelte Riemenscheibe am Antriebsgetriebe müsste es klappen. Oder vielleicht doch anders?

Vielen Dank schon mal im voraus 

Noch kurz eine Anmerkung von mir selbst:

Ein Forum lebt vom Austausch! Von Fragen und Antworten, von Beiträgen und Kommentaren. Leider scheint diese Plattform nur dafür da zu sein, damit manche ihre eigenen Bastelarbeiten vorstellen können. 

Danke für nichts, ich habe mir selbst geholfen. 

Mähwerk läuft super, in richtiger Drehzahl und Richtung.

Thema somit geschlossen.

Soonwaldler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Soonwaldler

Hallo

Ich finde dein Kommentar etwas schade.

Du scherst alle über einem Kamm. Ja es gibt welche die nur Bastelarbeiten vorstellen, aber es gibt auch Leute die fachlich sehr gut sind und helfen wo sie können. Aber diese Leute sind halt auch nicht immer online. Also es dauert manchmal etwas.

Ich hätte dir gerne sofort geholfen, aber ich selbst habe leider kein solches Mähwerk, geschweige einen passenden Traktor dazu.

Wenn dann muss ich in deinem speziellen Fall auch in Anleitungen schmökern, und das wohlgemerkt in meiner knappen Freizeit. 

Ich hatte den Post gelesen und gehofft das jemand der ein solches Mähwerk hat antwortet. Auch mit dem Hintergedanken, das weitere Fragen auftauchen, die dann gleich geklärt werden könnten.

 

Ich habe jetzt trotzdem noch in Anleitungen geschmökert und die Info von einer Maximalen Drehzahl an der Zapfwelle von 850 U/min gefunden, aber ohne Angabe von einer Drehrichtung.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Soonwaldler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Soonwaldler

Vielen Dank Beru für deine Antwort.

Das ganze sollte auch als Anstoß dienen, nicht als pauschaler Vorwurf.

Zum Mähwerk. Dieses Modell besitzt ein Winkelgetriebe welches eine durchgängige Welle mit beiderseits gleicher Zahnung. Die Bohrungen und Abmessungen sind parallel angebracht.

Als Hako Anbaugerät dreht es sich links. Achtung! Ich habe hier schon gelesen, dass sich Hako Frontzapfwellen rechts drehen. Das ganze aus der Perspektive vom Fahrersitz aus, in Richtung vorne, dreht sich Hako links. Iseki rechts und zwar mit fast dreifacher Geschwindigkeit. 

Bei Hako geht man je nach Motorlast von 800 bis 850 U/min aus. Bei Iseki wie gesagt anders herum, von hydraulischen 2000 U/min an der Welle.

Somit ist das Mähwerk grundsätzlich unpassend.

Ich habe dann gesehen, dass das Mähwerk durch eine zentrale Riemenscheibe direkt am Getriebe angetrieben wird.

Rechnet man dann etwas an der Riemenscheibe herum, tauscht diese und lediglich zwei günstige Zahnriemen, dreht das Getriebe, dann läuft das Ding in die richtige Richtung, mit annähernd der richtigen Drehzahl...

Top Ansatz und Ausführung. Das gefällt mir.

Die Drehrichtung einer  Zapfwelle wird in der Regel immer in Fahrtrichtung angegeben, ausser es wird explizit anders angegeben.

Bei Hako gibt es beide Drehrichtungen an der Frontzapfwelle.

Die, ich nenne es mal älteren, drehen links in Fahrtrichtung mit den 800 bis 850 U/min und die "neueren" rechtsherum mit 2000 U/min.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Soonwaldler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Soonwaldler