Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hydraulikschläuche am Hakotrac Metrisch oder Zöllisch?

Moin,

 

da an meinem Hakotrac 1600D 2 Schläuche ersetzt werden müssen, stellt sich die Frage, sind das zöllische oder Metrische Anschlüsse?

Der Schlauchanschluss (Metall) hat 8mm Durchmesser, die Schlüsselweite der Verschraubung hat 17mm.

Ich meine gelesen zu haben, das wohl in der Landwirtschaftstechnik wohl Metrische Schläuche genommen wird.

In meiner Ersatzteilliste ist der Schlauch aufgeführt als Tuyau NW6,3 x 2110 lg.

Das sagt mir leider nichts, ich möchte erst die Schläuche bestellen bevor ich die alten abklemme!

 

grüsse

Edi

Hallo 

Die Schläuche sind Metrisch.

8 mm Konusdurchmesser und 17 mm Schlüsselweite ist ein 8L Anschluss.

NW 6.3 x 2110lg heißt der Schlauch hat eine Nennweite von 6.3 und eine Gesamtlänge von 2110 mm.

Meistens findest du aber Schläuche mit DN 6. Das heißt Nenndurchmesser 6.

Einfach mal bei Hytec Hydraulik im Schlauchkonfigurator konfigurieren.

Nur darauf achten, dass 8L und 8S Pressfassungen verbaut wurden, je nachdem ob der Schlauch zu dem Zylinder des Frontkrafthebers geht oder ob die Schläuche zu den Hydraulikdosen gehen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Barni07 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Barni07

Ich habe den 1650 d. Da meine Hydraulik nicht funktioniert, habe ich mir einen Druckprüfer zugelegt. Dafür musste ich auch nach verschiedenen Adaptern suchen. Die Gewinde sind Metrisch. Bei Schlüsselweite 17 handelt es sich laut Tabelle entweder um die Bezeichnung 6 S ( M14 x 1,5 ) oder 8 L ( M 14 x 1,5)

Gruß:  Benno

Barni07 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Barni07

Was mich da noch brennend interessiert, für was steht die bezeichnung 8S und 8L?

8L steht für leichte Ausführung und 8S für schwere Ausführung (hält mehr Druck aus).

Bei Hako hat das den Zweck des Vertauschsichern anschließens.

Der Konusdurchmesser von 8 mm bleibt gleich, aber bei 8L ist das Gewinde ein M 14 x 1.5 mit Schlüsselweite 17 mm und bei 8S ist das Gewinde ein M 16 x 1.5 mit Schlüsselweite 19 mm.

Schwere Ausführung bedeutet man verwendet die Gewindegröße (Überwurfmutter) der nächst größeren Verschraubung der Leichten Verschraubungen.

Z.B. bei 8S handelt es sich um die gleiche Überwurfmutter wie bei 10L.

Und bei 10S hat man die gleiche Überwurfmutter wie bei 12L.

Es wird also einmal der Durchmesser der Leitung/des Konuses angegeben und mit dem Buchstaben ob es sich um die "leichte" Standartverschraubung handelt oder um die etwas größere "schwere" Verschraubung.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Patrickwe und Barni07 haben auf diesen Beitrag reagiert.
PatrickweBarni07