Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hydraulikpumpe defekt?

Ich habe einen 1650 d mit 3 Zylinder Motor. Gebraucht gekauft und ohne jeglichen Unterlagen. Im Netz ist über dieses Model kaum was zu finden. Nun habe ich das Problem, daß die Hebevorrichtung vorne wie hinten auch mit geringer Belastung nicht hebt. Ohne Last auch nur mit erhöhter Drehzahl. Ölstand ist ok. Meiner Meinung nach ist die Hydraulikpumpe defekt. (oder gibts noch andere Fehlermöglichkeiten) Macht es Sinn, mir einen Druckprüfer für diese eine Messung zu Kaufen? Kann mir jemand Ratschläge zu Unterlagen und Bezugsquellen von Ersatzteilen geben? 

Im voraus vielen Dank und Gruß an das Forum

Hallo

Hat dein 1650 eine Servolenkung drin, sprich auf der linken Seite ein Hydraulikzylinder der zur Vorderachse geht.

Mit Unterlagen kann ich helfen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Servolenkung hat er nicht,

Mit Ersatzteilliste und Betriebsanleitung wäre mir schon sehr geholfen. (Unkostenerstattung ist selbstverständlich) Optimal wäre auch eine Rep.Anleitung falls es so was gibt.

PS. Ich habe schon einige Tage hier im Forum gelesen, und bin begeistert von den hilfsbereiten Fachleuten.

Hallo 

Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste müssten schon angekommen sein. Bitte bei Persönlichen  Nachrichten kurz reinschauen und bescheid geben ob was gekommen ist.

Eine Reperaturanleitung oder Werkstatt Handbuch gibt es leider nicht. Nur Leute mit Erfahrungen bezüglich Hakotrac.

Zu deinem Hydraulikproblem

Macht die Anlage ungewöhnliche Geräusche?

Kontrolliere mal deine Hydraulikölqualität. Wenn das Öl Milchig ist hat es viel Wasser gebunden. Also einfach mal ein Hydraulikölwechsel vornehmen.

Es sei angemerkt das Hydrauliköl und Getriebeöl ein Haushalt sind.

Wichtig ist auch dass das Saugleitungssieb sauber ist und der Hydraulikölfilter nicht verstopft ist, wobei der Hydraulikölfilter ein Bypassventil hat.

Zudem kann man auch Kontrollieren ob die gesamte Saugleitung zur Pumpe keine Undichtigkeiten aufweist.

Bei der geringsten Undichtigkeit zieht die Pumpe Luft und hat auch keine Leistung und macht Geräusche.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru

Hallo Beru. Unterlagen sind angekommen. 

Ungewöhnliche Geräusche hab ich nicht gehört. Vielleicht hab ichs von der Kabine aus auch nicht mitbekommen. Tatsachlich hab ich an einer Leitung und an der Pumpe antriebsseitig Ölfeuchtigkeit festgestellt. Werde die Leitung, Filter und Öl bestellen und wechseln. 

Hallo, hat etwas gedauert. Öl und Ölfilter ist gewechselt, Leitungen sind dicht. Das alte Öl so wie der Filter sahen noch ziemlich neuwertig aus. Die Hydraulikleitungen so wie die Pumpe selbst müssen vom Vorbesitzer vor kurzem erneuert worden sein. Sieht alles neu aus. An der Saugleitung habe ich den Dichtring direkt an der Pumpe erneuert. Hatte eine leicht Beschädigung. Beim reinigen vom Getriebefilter sind mir allerdings ein paar metallische Späne aufgefallen. Die waren ca. 1 bis 2 mm lang und sehen für mich aus wie Abschabung von Gewinde.  Leider ist mein Problem noch nicht behoben. Ich hab mal bei laufendem Motor die Leitung direkt von der Pumpe am Steuerblock (Position P) gelöst. Da kam zuerst mal gar nichts. Erst als die Schraube fast ganz runter war kam Öl. An der Pumpe ist ein leises helles Geräusch zu hören. Ob das abnormal klingt kann ich leider nicht beurteilen. Kann es sein, daß eine falsche Pumpe verbaut ist? diese hat die Bezeichnung C 883382. Hab gelesen, es gibt links und rechts laufende. Oder kann eine Leitung vertauscht sein? Ich werde nächste Woche mal versuchen die Pumpe auszubauen. Wenn ich mir das anschaue, scheint ziemlich aufwendig zu sein.

Gruß aus der Pfalz