Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hakotrac schaltet nicht in 2. Fahrstufe

Hallo,

Mein 2250D läuft nur in der 1.Fahstufe und läuft in der 2. Gangstufe nur genauso langsam

Hallo

Das Problem ist mit so direkt noch nicht unter gekommen.

Hydraulik/Getriebölstand mal kontrollieren. Nicht das zu wenig Öl da wäre für den Steuerdruck der Lamellenkupplungen.

Hat der Hako unter Last auch noch vollen Vortrieb. Also einfach mal die Bremse drücken beim Fahren.

Wenn es den Motor abwürgt hat er noch volle Kraft über die Trockenkupplung.

Weil ich hatte es schon paar mal das die Trockenkupplung defekt war und dann unter Last durchrutscht.

Falls das soweit in Ordnung ist würde ich mal die Einstellung vom Schaltgestänge der Powershift Schaltung, welche am Lenkrad bedient wird, überprüfen.

Vielleicht reicht der Weg nicht aus in Schaltstufe zwei. Kugelgelenkkopf ausgeschlagen, Spannstift ab/eingelaufen, Kontermutter Lose und die Stange hat sich verstellt, Nutenstein der den Hebel auf der Schaltwelle fixiert fehlt ( bei einer Reparatur rausgefallen und vergessen - passiert schnell),....

Es gibt viele Ursachen.

Dichtringe im Getriebe nicht mehr in Ordnung, wobei ich von einem zerlegen des Getriebes abrate wenn man nicht viel technisches Geschick hat und nur als aller letzter Ausweg. PROBLEM ist das es die Dichtungen um das Getriebe wieder zusammen zu bauen nicht mehr gibt und diese selber aus Dichtpapier hergestellt werden müssen. Ist eine sehr aufwendige Arbeit - habe ich schonmal gemacht.

Und Erfahrungsgemäß ist es so dass das Problem eigentlich meistens nicht im Getriebe liegt, außer bei Zahnausfall von Zahnrädern oder Kugellagerschaden, sondern an anderen Ursachen.

Was auch möglich wäre ich aber nicht glaube, wäre das die Lamellen der Lamellenkupplung nicht mehr gut sind. Aber das ist sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich, weil die halten ewig. 

Falls nichts feststellbar ist kann der Schmieröldruck, der Steuerdruck für die Lamellenkupplung vorwärts Stufe 1, vorwärts Stufe 2 und Rückwärts mit einer Messuhr gemessen werden.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru