Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hakotrac 2250 Kupplung

Ich habe seit kurzem einen 2250da mit Power Shift Getriebe.

Er lässt sich aber nicht mit der Kupplung anhalten.

woran könnte das liegen?

Kupplung klebt oder keine Kupplungsscheibe drin.

Hallo

Lässt sich das Kupplungspedal durchdrücken?

Wenn nicht ist der Bowdenzug fest.

Lässt sich die Kupplung ohne spürbaren Wiederstand durchdrücken ist der Bowdenzug ausgehängt oder gerissen.

Lässt sich das Kupplungspedal durchtreten mit deutlich spürbaren Wiederstand kann es sein dass das Kupplungsspiel am Kupplungspedal falsch eingestellt ist.

 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu

Beru 

Moin,

hänge mich hier mal mit ran: Die dritte Variante von Beru trifft auf meinen 2700DA zu. Wie muss ich das Spiel einstellen?

Danke und Gruß

Lutz

Hallo Lutz

Das Kupplungsspiel ist auf 2cm am Kupplungspedal einzustellen.

Einzustellen ist das Kupplungsspiel an den Stellmuttern am Bowdenzug am Kupplungspedal auf der Unterseite des linken Trittbretts.

Sprich das Kupplungspedal sollte sich 2 cm drücken lassen bis ein deutlich spürbarer Wiederstand zu spüren ist. Aber nicht irretieren lassen weil am Kupplungspedal ist eine Zugfeder eingehängt die das Kupplungspedal immer ganz hoch zieht.

Beträgt der das Kupplungsspiel weniger als 1,5 cm ist das Kupplungsspiel neu einzustellen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu

Beru

Hallo Beru,

Danke für die Erklärung, sehe ich mir am Wochenende an.

Gruß aus dem hohen Norden.

Lutz

Moin,

 

konnte mich erst jetzt des Problems annehmen, bzw. mir das ansehen. Die Stellschraube habe ich fotografiert und die Frage ist dazu, ist die Verstellung schon am Ende oder geht es in die andere Richtung?

Ich spüre keinen wirklichen Druckpunkt, wenn ich das Pedal trete.

Gruß

Lutz

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo Lutz

So wie es auf deinem Bild ist wäre das die ,,Neueinstellung" wenn nichts verschlissen ist. Nachgestellt wird indem man die Muttern weiter aufschraubt auf das Gewinde, also den Kupplungszug lockerer macht wenn die Kupplung verschleißt.

Aber ich denke bei Dir ist ein anderes Problem. Dein Zug ist zu wenig gespannt und nachstellen also den Zug fester machen geht nicht. (Weil das Gewinde schon fast am Ende ist)

Ich denke, so wie ich das auf dem Bild sehe, brauchst Du einem neuen Kupplungs Bowdenzug, da dieser aufgespleist aussieht und dadurch gelängt ist.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu 

Beru 

Moin Beru,

Danke für die Infos, dann werde ich mir einen neuen Bowdenzug besorgen und berichten.

Gruß

Lutz