Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hakotrac 2000V- Blinkkontrolle ohne Funktion - Fehlersuche und Lösung

Hallo Hakotrac Freunde,

ich bin der Marko (50, Starkstrom-Elektriker) und komme aus Wandlitz. Der Vati einer Freundin besitzt einen Hakotrac 2000V (Schnee räumen und Wiese düngen) und hatte ein elektrisches Problem.

Hier ein paar Details zur Fehlersuche:
Im Vorgespräch hieß es die Blinker funktionieren nicht. Vor Ort wurde dann gesagt, dass nur die Blinkeranzeige (Blinkkontrollleuchte - grün) nicht funktioniert. Angeblich wurde nix daran gemacht und es war früher alles in Funktion.

Bei der Sichtkontrolle habe ich festgestellt, dass die Kabelschuhe und Kontakte verschmutzt/ korrodiert sind, diese teilweise keine feste Kontaktfläche haben, sowie das das Blinkrelais (Hella) wohl nicht original ist.
Also die entsprechenden Kontakte der Blinkkontrollleuchte, des Warnblinkschalters sowie des Blinkrelais gereinigt und die Kabelschuhe wieder zusammen gebogen. Funktionsprüfung: Blinkkontrollleuchte ohne Funktion.
An der Blinkkontrollleuchte kam die Masse an, nicht jedoch eine positive Spannung vom Blinkrelais (Kontakt "C")

Als nächstes laut Schaltplan Klemme30 (Dauerstrom 12V+), Klemme15 (12V+ über Zündung) und Klemme31 (Masse -) kontrolliert -> war alles korrekt.

Dann das Warnblinkrelais getauscht. Funktionsprüfung: Blinkkontrollleuchte ohne Funktion.