Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hakotrac 2000V- Blinkkontrolle ohne Funktion - Fehlersuche und Lösung

Hallo Hakotrac Freunde,

ich bin der Marko (50, Starkstrom-Elektriker) und komme aus Wandlitz. Der Vati einer Freundin besitzt einen Hakotrac 2000V (Schnee räumen und Wiese düngen) und hatte ein elektrisches Problem.

Hier ein paar Details zur Fehlersuche:
Im Vorgespräch hieß es die Blinker funktionieren nicht. Vor Ort wurde dann gesagt, dass nur die Blinkeranzeige (Blinkkontrollleuchte - grün) nicht funktioniert. Angeblich wurde nix daran gemacht und es war früher alles in Funktion.

Bei der Sichtkontrolle habe ich festgestellt, dass die Kabelschuhe und Kontakte verschmutzt/ korrodiert sind, diese teilweise keine feste Kontaktfläche haben, sowie das das Blinkrelais (Hella) wohl nicht original ist.
Also die entsprechenden Kontakte der Blinkkontrollleuchte, des Warnblinkschalters sowie des Blinkrelais gereinigt und die Kabelschuhe wieder zusammen gebogen. Funktionsprüfung: Blinkkontrollleuchte ohne Funktion.
An der Blinkkontrollleuchte kam die Masse an, nicht jedoch eine positive Spannung vom Blinkrelais (Kontakt "C")

Als nächstes laut Schaltplan Klemme30 (Dauerstrom 12V+), Klemme15 (12V+ über Zündung) und Klemme31 (Masse -) kontrolliert -> war alles korrekt.

Dann das Warnblinkrelais getauscht. Funktionsprüfung: Blinkkontrollleuchte ohne Funktion.

Irgendwie war ich dann mit meinem Latein am Ende, hatte aber noch eine Eingebung. Ich habe am Blinkrelais die beiden hellblauen Adern getauscht. Funktionsprüfung: Blinkkontrollleuchte funktioniert.

Anscheinend wurde doch einmal das Blinkrelais gewechselt und dabei wurden die hellblauen Kabel vertauscht. also auf jeden Fall immer den Stromlaufplan von Kontakt zu Kontakt kontrollieren.

Die Blinkkontrollleuchte selbst hatte auch noch einen kleinen Wackelkontakt (ein Kontakt war mechanisch anfällig) und wurde ausgetauscht.

Bild1: zeigt die Armatur mit heraus gebauter Blinkkontrollleuchte
Bild2: Tausch des Blinkrelais
Bild3: Testaufbau um mehr Platz zum Arbeiten zu haben (Batterie entfernt, Spannungsversorgung mittels Starthilfekabel)

Freundlicherweise hat mir der Admin einen Stromlaufplan bereitgestellt. Vielen Dank!

Allzeit gute Fahrt, Marko

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.