Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hako Record Zündung einstellen / indstandsetzen

Hallo liebe Hakotrac Forums Mitglieder,

durch Google - wie so viele- bin ich auf der Suche nach expertise auf dieses Forum aufmerksam geworden. Seit kurzem bin ich Besitzer eines Hako Record mit Lombardini Intermotor im 350 welchen ich aus einem Nachlass gekauft habe. Vorne weg, ich bin kein Liebhaber oder Technik Profi, sondern habe das gute Stück als Arbeitstier für meinen Acker gekauft. Nichts des so trotz habe ich keine zwei linken hände und bekomme sicherlich kleine Maßnahmen mit eurer Hilfe hoffentlich hin.

Aber zum damaligen / aktuellen Propblem. 

Bei der damaligen Besichtigung hatten wir die Hako über den Seilzug gestartet, Sie ging sofort an, dann aber sofort aus. Ich weiß das damals vorne am Seilzug was gerappelt hat, der Verkäufer (Verwandte) meine das der Ehmalige Besitzer kurz vor seinem dahinscheiden eingies überholt hat (Vergaser, Luftfilter, Kupplung, usw.) und anscheinend den Start bzw. die Mutter des Schwungrad nicht genug festgezogen hatte? Wir hatten die dann wieder angezogen, der Motor dreht auch, aber er geht nicht an, wir gingen davon aus das er einfach abgesoffen ist. Da ich aber nicht wild drauf los kaufen möchte (Zündkerze Zündspule,usw) würde ich gerne nach eure Erfahrung Fragen. Wo sollte ich am besten ansetzen, was sollte ich wie als erstes Prüfen und welches Prüfwerkzeug bräuchte ich. 

Vielleicht gibts hier ja auch einen Spezi im Raum Frankfurt/Main der mir bei der Instandsetzung helfen kann, selbstversändlich gegen ein Obolus 🙂

Schon mal danke für eure erste Einschätzung!

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Wenn die Mutter an der Schwungmasse lose war würde ich zuerst überprüfen ob die Schwungmasse noch auf dem Keil/Passfeder der Kurbelwellle passend sizt.Solllte das nicht der Fall sein  ist die Zündung verstellt und der Motor wird nicht laufen.

MfG Monsi

Hallöchen Monsi, danke für die Antwort. Würde bedeuten das ich die Schwungmasse ink. Mutter vermutlich demontieren müsste und dann passend wieder montieren. Vermutlich gibts eine Scala oder sonstiges auf dem Schwungmassenrad oder? Vg

Genau Schwungmasse ab und wenn der Keil oder die Passfeder in Ordnung ist passt die Schwungmasse nur in einer Stellung auf die Welle und alles ist gut.Sollte der Keil abgeschert seien muss ein neuer eingesezt werden und Schwungmasse dann rauf.

MfG

tach ock

Ich weis nu nicht  genau wie der Aufgebaut ist  aber ich würde die Kerze rausdrehen und den oberren Totpunkt  suchen und dann müsste da eine Kerbe oder Makiereung im Polrad sein und das muß über ein Stimmen  Zündkerze auf en zylinder legen und mal Ziehen am Seil und schauen ob da ein Funken ist  😉 

gruß schmuddel

ok supi, danke erst mal für die Antworten! Ich guck mir das später an und mach auch mal ein paar Bilder rein.