Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hako Rasentrac 1203E/AL

HiHo Folx!

Eigentlich stellt man sich ja irgendwo vor - ich habe jedoch nix gefunden, und falle nicht gern mit der Tür in's Haus - deshalb - hier in Kurzform:

Meine Name ist Reinhard, ich komme aus dem Solling, und Bastel gern an Rasentreckern herum, wie zB MTD o.ä. Und falls ich mal keinen Bock mehr habe und/oder schlechtes Wetter ist - dann löte ich an alten Platinen herum. Vorzugsweise Commodore Amiga.

Da wir für unsere Auffahrt einen Schneeschild haben wollten, sah ich mich nach verschiedenen Lösungen um. Und - was muss ich da sehen - ein Hako 1203E/AL mit Schneeschild & Co, an diesem wurde eine Menge an- und umgebaut - vorne eine Art "Hydraulik", um das Schild nach rechts oder links zu bewegen; so wie ich das gesehen habe/einschätze - mittels zweier Zylinder und Bowdenzüge, könnten sogar Linearmotoren sein, muss ich mir bei Gelegenheit genauer ansehen.

Aussage war - er läuft, müsste "nur" eine Batterie rein, und ein paar Kabel neu....

Ok! Ok! Aus Erfahrung weiss ich, solche Aussagen sind IMMER mit Vorsicht zu geniessen  😉  😆 

Für mich als Elektriker kein Thema - ist ja keine Raketentechnik!

Also - Batterie her, mal geschaut, und einfach mal checken, ob sich überhaupt etwas tun tut. Starten? Nix!

Hmmmm.....genauer hingeschaut, oha - da liegt mal eben so - eine "Blechsicherung" mit 20 Ampere herum; aha!

Weiter geschaut - Zündschloss? Sind ja bekannt dafür, das die nicht immer sehr zuverlässig sind - ausgebaut, gemessen, hier erstmal i.O.

Beim Rasentrac weiter nachgesehen - da liegt ein "gelbes" Kabel herum........

Och Nö! Hat also so keinen Zweck, da muss komplett Hand angelegt werden, gerade auch wegen den "Umbauten" mit Licht am Schild vorne, Relais, etc. pp

Das kann ich ja alles noch nachvollziehen...

Was mir fehlt - ist ein Schaltplan an sich, um mal nach den ganzen "Kill-Schaltern" zu schauen, wie zB den unter dem Sitz, den am Mähwerk - äh - gibt es noch welche?!?

Und was da so an Relais, etc. pp verbaut ist...

Ich habe mir mal den Magentschalter angesehen - "Vertrauenserweckend" sieht der auch nicht aus  😳 

Schätze, den mache ich gleich neu, wie den ganzen Kabelbaum, sonst wird das nix!

---

Also - es wäre Super, wenn ich einen Schaltplan hätte! Und es wäre noch "Supererer" - wenn jemand Erfahrungen gemacht hat, die er evtl. mitteilen möchte  😀

---

Bei Gelegenheit mache ich mal ein paar Fotos....

Bis dahin.....

Hallo Reinhard,

leider habe ich keinen Schaltplan und bin kein Elektriker aber auch ohne das alles hilft doch erst mal methodisches Vorgehen und sich "Baustelle" für "Baustelle" voranzutasten. 

"NIX" - also Anlasser dreht nicht. Dann nimm das Messgerät prüf den Plus und Masse-Anschluß am Anlasser und wenn das passt dann prüf am Magnet ob dort die erforderlichen 12V kommen wenn Du den Zündschlüssel drehst. Falls JA Magnet hin - falls NEIN Kabel zum Zündschloß prüfen. 

Wenn er dreht ist Schritt 2 die Zündung und ob er einen Funken hat usw. also einfach Schritt für Schritt.

Suspekte oder tote Kabel, fliegende Sicherungen usw. markieren und drin lassen. Erst am Ende wenn alles funktioniert als letzten Schritt aufräumen und unbenötigte Leitungen usw. raus bauen.

Den Kabelbaum neu zu machen sollte nicht das große Thema sein den so viel Kabel hat er nicht. Meistens sind aber nur wenige Kabel defekt und die findets Du mit dem Ohmmeter doch ziemlich schnell - es stellt sich also die Frage ob sich der Aufwand lohnt und das ist meiner Ansicht nach nur dann der Fall, wenn die Kabel so überaltert sind, dass überall die Ummantelung bricht oder ein Kabelbrand die Vertrauenswürdigkeit der Isolierung auf Null gesetzt hat.

Mein erster Schritt wäre aber ein Batterietrennschalter zwischen Batterie und Masseband, dass egal was passiert gröbere Schäden durch Kurzschluß verhindert werden können und falls Du auf einen Kriechstrom stößt kannst Du damit eine Entladung der Batterie verhindern.
Gerade beim Suchen in der Elektrik mit dem Ohmmeter oder Arbeiten am Anlasser finde ich es ganz positiv zu wissen, dass nichts passieren kann wenn man z.B. mit dem Werkzeug an die falsche Stelle gerät - weil der Trennschalter aus ist. Und ganz ehrlich x-fach Batterie abklemmen ist keine tolle Sache...

Viel Erfolg und Spaß beim Schrauben Micha

DigitalKeeper hat auf diesen Beitrag reagiert.
DigitalKeeper

tach ock

Dann mal viel Spaß hier. Leider kann ich dir auch nicht helfen .

gruß schmuddel

Danke für die Antworten!

Das mit dem Trennschalter nehme ich auf - Gute Idee! Allzu leicht kommt es ggf. bei der Enge unter dem Sitz zu einem "Malheur" - und Sylvester iss noch nicht  😆 

Wie erkannt - Anlasser dreht nicht - und das Magnetventil sieht mehr als verrostet aus; btw - sehe ich an dem alten Magnetventil zwar das Batteriekabel, und einen "Masseanschluss", allerdings KEINE Ansteuerung vom Zündanlassschalter; *grübel*

Normalerweise müssten da 4 Kabel dran sein - + Batterie, dann zum Anlasser, Masse und das "Start Plus" vom Zündanlassschalter.

Ich habe unter der Konsole ein paar Relais entdeckt, wobei ich davon ausgehe, das der Hauptteil für das Licht und die Hydraulikpumpe ist. Wie erwähnt wurde ein System eingebaut, um die Schneeschaufel nach links oder rechts zu bewegen, mittels einer kleinen Hydraulikpumpe und entsprechend 2 Hydraulikzylindern vorne an der Aufnahme.

Die Pumpe wurde recht "Abenteuerlich" einfach nur in das Gehäuse unter die Konsole gelegt  - ohne Befestigungen o.ä. 😮 

Das wird natürlich geändert und entsprechend befestigt....

Ich mache nachher ein paar Fotos....

 

Sodale! Hier ein paar Bilder - da sieht man ein bissl mehr  😀 

btw - die Sicherungen wurden geprüft, und sind i.O. (15A Blau, 20A Silber)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Falls jemand so gaaanz zufällig ein "Armaturenbrett" hat - wie man sieht, ist selbiges hier nicht mehr so dolle - das soll erneuert werden  😉

btw - sieht man links unten am Armaturenbrett einen "Taster" - ich "vermute", das dieser evtl. den Anlasser betätigen könnte - das muss ich noch prüfen, ansonsten erschliesst sich mir nicht, warum da ein Taster ist.

Der Kippschalter rechts ist "vermutlich" für die Hydraulikpumpe, und somit für die Stellung des Schneeschildes - auch das muss ich erst noch prüfen.

Ich habe einen Hakorasentrec 1203 E/AL mit Mähwerk. Wir haben den Mäher abgebaut und wissen jetzt nicht, wie wir ihn wieder zusammenbauen sollen. Wenn jemand den gleichen Hako hat, hätte ich gerne zwei Fotos, die zeigen, wo die Federn am Mäher befestigt sind.