Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Getriebewelle Hakotrac 2000 D

Hallo zusammen!

Sorry, dass ich mich bzw. wir uns bisher noch nicht groß vorgestellt haben, aber aus der Not heraus geht es erstmal um das wesentliche.

 

Wir suchen nach einem ausgedehnten Schaden eine Getriebewelle für einen Hakotrac 2000 (D).

Und zwar geht es um die 'untere' Welle, welche die Kraft vom Gruppenschaltbereich zum hinteren Gangschaltbereich überträgt.

Das beschädigte Gangrad des 1. Ganges auf der oberen, hinteren Halbwelle haben wir schon bekommen, aber auf der unteren Welle sind die Verzahnung für den 2., und ganz übel die Verzahnung für den besagten 1. Gang ramponiert.

 

Auf den einschlägig bekannten Kleinanzeigen- und Auktionsplattformen findet man von Steckachse bis Zapfwelle so gut wie alles, aber eben nicht diese eine Welle.

 

Hat vielleicht jemand noch eine aus einer Schlachtung herumliegen? Oder ein komplettes Getriebe?

 

Gruß!
- Marcus (und Schrauberfamilie)

Moin, falls Du eine Ersatzteilliste hast, stell doch mal ein Bild der gesuchten Welle ein.

Gruß Bernd

Hallo Marcus,

bei ebay-kleinanzeigen gibt es einen "Hako Andi" als Anbieter. Er hat ziemlich viele Hakoteil aus Schlachtungen etc. Frag da mal nach. Der hat vielleicht was für dich (euch).

Viele Erfolg.

Gruß

André

Moin Marcus.

In der Nähe von Bad Oldesloh gibt es den Spalter Walteichtig heißt der Walter Götzmann. Der hat bei Ebay die genannte eigene Seite. Dadurch, dass der von mir einen 2000 D komplett angekauft hat, muss er zumindest diese Welle gehabt haben. Für den Fall, grüss den man von Meinhard aus Ostfriesland.

Bis dann

Meinhard

Vielen lieben Dank für die Tipps bisher.

So wie es ausschaut, bekommen wir die Tage ein komplettes Getriebe - zumindest den Haupt-Block, ohne Achstrichter und Steckachsen.

Dann werden wir mal schauen, wie sich es am besten arbeitet. Ob wir die zwei Wellen aus- und umbauen, oder den kompletten Block tauschen und im Nachgang zusehen, dass wir das defekte Räderwerk langfristig wieder instandsetzen.

Erst mal die Lieferung abwarten ...