Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Falscher Vergaser V490?

Seite 1 von 2Nächste

Hallo,

meine Name ist Dennis, ich bin 36 Jahre und komme aus Hessen.

Mein Vater hat vor langer Zeit einen Hako V490, mit einem Lombardini LA 490 Motor, von der Kommune abgekauft, richtig gelaufen ist das Ding aber nie. 

Ich habe ihn jetzt Mal in meine Obhut genommen und mir schon Mal einen Überblick verschafft.

Der Traktor lief im Standgas gut, aber sobald man etwas mehr Gas geben wollte, gab es Fehlzündungen, hatte keine Leistung und würgte sich irgendwann selbst ab.

Ich habe den Vergaser auseinander geschraubt, der war aber sehr sauber.

Der Zündfunke war sehr schwach, habe dann die Spule noch ein Stück weiter an das Schwungrad gestellt, brachte aber keinen Erfolg.

Habe nun bei Hako einen Umbausatz auf elektronische Zündung geordert.

Beim Lesen der Unterlagen und betrachten von Fotos, ist mir jetzt noch aufgefallen das ein anderer Vergaser verbaut ist, als auf den meisten V490 Modellen.

Meine Frage demnach ist: Ist hier auch Mal was geändert worden?

Verbaut ist ein Dell'Orto Fvca 26.21. 

Von den Unterlagen her sieht es aus, als ober er auf ein Motor Typ IM 300 zum Beispiel gehört.

Zur Verdeutlichung könnte ich andere Bilder später nachreichen.

Für Rückmeldungen wäre ich dankbar.

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

tach ock

Ich kann dir leider nicht Sagen ob das der Richtige ist  .Kann sein wenn er in der Kommune war das er immer in der Werkstatt gewartet wurde  und da die Erzatzteile von Hako weniger werden vieleicht nen anderen Vergaser angebaut haben . Das macht aber nichts wenn er den selben Duchlass hat   Vergaser können viele macken haben  Ansaugstutzen undicht  zieht er Fremtluft ? Gemischschraube undicht,stimmt der Schwimmerstand ? Düsen ? Der Hako hat aber Zündungsprobleme ich würde das erstmal Kontrolieren .

gruß schmuddel

Natürlich werde ich mich als Erstes um die Zündung kümmern.

Es hätte ja sein können, dass mir jemand sofort sagen kann, dass es zumindest äußerlich nicht der Standard Vergaser ist, oder das dieser von Werk aus nicht verbaut wurde.

In den Unterlagen habe ich dann gesehen, das die Bedüsung bei diesem Modell anders ist, als bei dem 21er Modell.

Ob die Düsen angepasst wurden, werde ich demnächst überprüfen.

Fremdluft zieht er nicht und der Rest ist soweit auch i.O.

Mein Gebiet sind ehr alte Motorräder... Ich werde mich nach dem Einbau der neuen Zündung nochmal melden.

tach ock

 

Alte Mopeds ist Top  😎   .

gruß schmuddel

So, die neue Zündung ist verbaut und er läuft fast perfekt.

Bei Vollgas hat er leichte Aussetzer, so bei den letzten 10% Leistung. 

Ich habe jetzt noch eine Champion L-86c bestellt und einen neuen Kerzenstecker.

Vielleicht hilft es.

 

 

Hallo Dennis,

kann dir da leider nicht weiterhelfen da ich einen Diesel habe.

Aber vielleicht kannst du mir weiterhelfen 🙂 Habe auch den V490 (D) und würde den gerne anmelden..

Allerdings fehlen mir dazu die Papiere. Jetzt kommt die Bitte an dich.

Kannst du deine Papiere vom Trak kopieren und mir zusenden, natürlich ohne die persönlichen Informationen.

Glaube das es dann einfacher ist neue Papiere von der Zulassungsstelle zu bekommen.

Würde mich sehr freuen wenn du mich unterstützen könntest,

Beste Grüß, Michael

Hallo Michael,

bei den Papieren kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil ich selber auch keine besitze.

Fritz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Fritz

tach ock

Ist zwar ein anders Tema  aber der Tüv hat die Daten  ich habe mir welche von Hako besorgt ,die hat er aber nicht genommen und meinte ich habe die im Rechner . Schau da mal  im Forum unter Zulassung oder Fahrzeugbief.

gruß schmuddel

Hallo,

 

ich hatte für meinen auch keine Papier. War aber weniger ein Problem. Der V490 ist in der Datenbank hinterlegt. Sollte dennoch Interesse bestehen eine Kopie des Scheins zu haben, meldet euch bitte per persönlicher Nachricht. Ich scan euch den Lappen ein!

Viele Grüße

André

Fritz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Fritz

Hallo Dennis,

leider hatte ich noch keine Zeit nach dem Kerzentyp zu schauen. Ich kann dir nur sagen, dass ich damals bei der Umrüstung meine alte Kerze und den altenkerzenstecker verwenden wollte. Leider lief er damit auch noch nicht sauber. Ich habe dann doch die mitgeliferte Kerze und den mitgelieferten Stecker verbaut und ab da lief er wie ein Uhrwerk.

Den Kerzentyp kriegst du von mir!

Gruß

André

snowpe hat auf diesen Beitrag reagiert.
snowpe
Seite 1 von 2Nächste