Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zapfwelle hinten undicht 2000D

Hallo zusammen,

meine Heckzapfwelle ist etwas undicht und sollte mal gemacht werden. Habe im Internet recherchiert ob es irgendwo eine Anleitung zum Ausbau der Zapfwelle gibt, leider ohne Erfolg.

Hat jemand von euch schon mal eine Zapfwelle neu abgedichtet oder ausgebaut?

Zu meinen Überlegungen:

  1. Getriebeöl ablassen
  2. Da die Heckzapfwelle durch den Getriebedeckel geht und an dieser Stelle auch undicht ist. Befindet sich der defekte Simmerring bestimmt im Getriebedeckel. Einfach die Imbusschrauben vom Getriebedeckel lösen und runter nehmen? Oder braucht man dafür Spezialwerkzeug?

Den Namen Getriebedeckel habe ich aus meiner Ersatzteilliste.

Ich danke schon mal jeden für seine Hilfe.

Gruß

Andre

Hallo Andre,

ich hatte bisher nur das Vergnügen die Mittelzapfwelle und die Achstrichter abzudichten. Ist ein wenig aufwendig aber machbar. Den hinteren Deckel hatte ich dabei nicht abgeschraubt aber   dein Vorgehen sollte eigentlich richtig sein. Du musst beim Abziehen des Deckels bzw. der Zapfwelle nur vorsichtig machen.

Denk bei den Ersatzteilen an neue Dichtungen bzw. Dichtmittel. Originaldichtungen wirst du wahrscheinlich nicht mehr bekommen. Simmerring ist kein Problem. Gibt's überall im Netz.

Viele Erfolg und schick mal einen Bericht bzw. Bilder wenn´s möglich ist.

Gruß

André

 

Kauf dir einen Bogen Dichtungspapier,und Kleber für für die dichtflächen. Am besten noch eine Stahlkugel so 1 bis2cm Durchmesser für die schraublöcher.leg den dichtbogen auf den Deckel dann kannst du die Löcher von den schrauben mit der Kugel ausstanzen. Die Kugel auf die bohrlöcher und vorsichtig draufklopfen funktioniert wie ein Löcher für wenig GELD. Damit die Dichtung nicht verrutscht gleich eine Schraube reinstecken. Den Rest mit der Schere ausschneiden.

Hallo,

danke für die Hilfe.

Ich hoffe mal im Getriebedeckel sitzt nur die Zapfwelle und nicht noch irgendwelche anderen Lager. Sonst habe ich nachher das ganze Getriebe zerlegt. Sollte sich der Getriebedeckel so lösen lassen oder brauch ich vielleicht eine Abziehvorrichtung?

Bei der Dichtung hatte ich wie „r.burst“ schon sagte an Dichtpapier gedacht. Das mit der Stahlkugel ist mir aber neu. Danke für den Tipp. Die anderen Sachen wie Simmering und vielleicht auch Kugellager werde ich im ausgebauten Zustand vermessen und dann erst bestellen.

 

Da ich den Traktor im Sommer brauche werde ich die Reparatur auf dem Winter/Frühjahr verschieben. Dann kann ich gerne ein paar Bilder machen Andre.

 

Vielleicht findet sich ja noch einer der so eine Reparatur mal durchgeführt.

 

Gruß

Andre

Getriebedeckel geht ohne Abzieher runter. Kann sein dass die zapfwelle mit rausgeht,dann nicht erschrecken, Grad wieder reinschieben sonst ist nichts im Deckel. MfG.Burst

Ich hab die Löcher im Dichtungspapier mit einem Lochstanzer rausgekloppt, so ein billigen Set kostet nicht viel und braucht man immer wieder.

Die Inbussschrauben haben ab Werk keine gewöhnliche Unterlegscheiben, sondern Usit-Ringe! Das sind Hydraulikabdichtringe, sollten immer mit neu gemacht werden.

Danke für die Info Burst. Dann wird das nicht so viel Aufwand wie befürchtet.

Zum Glück habe ich vor ein paar Wochen noch ein Usit-Ring-Set bestellt und die erforderlichen sind dabei. Danke Mansi.

Gruß

Andre

In dem Deckel sitzen glaube ich drei Lager in ihrem Sitz. Passscheiben können herausfallen. Die dürfen nicht vertauscht werden.