Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vorstellung (2000V Zündung)

Hallo Myhakotrac,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen Hakotrac 2000 V (8021) wieder zum Laufen bringen will. Der Hakotrac gehört einem guten Freund, der aber wenig Ahnung von Motoren hat. Ich bin 61 Jahre alt und bin KFZ-Ingenieur, von daher habe ich gute Kenntnisse vom Fahrzeug- und Motorenbau. Der Motor lief zu Beginn der Reparatur gar nicht, die  Elektrik war etwas durcheinander. Nach dieser Instandsetzung ging es auf die Suche, warum der Motor keinen Mucks machte. Also den Magnetschalter ausgebaut und durch einen neuen baugleichen ersetzt (Kosten 12,95 €), passte wirklich 1:1. Dann erstmal Kompression gemessen, auf beiden Pötten ca. 6 bar, Sollwert 7 bar. Damit sollte er zumindest anspringen. Neue Kerzen eingeschraubt und gestartet. Der Motor sprang sogar an, hatte aber starke Zündaussetzer, also den Schließwinkel gemessen, um zu sehen, ob ein Fehler am Unterbrecher vorliegt. Der angezeigte Wert stimmt zwar nicht, da Messgerät für 4 Zylinder, aber es wurde ein ruhiger Wert ohne Aussetzer angezeigt. Daraufhin wurde die Zündspule ausgebaut. Die Primärwicklung hatte ca. 1 Ohm, die Sekundärwicklung den Sollwert von ca. 12,5 Kohm. Auffällig waren mehrere Risse im Gehäuse der Zündspule. Daraufhin habe ich eine Zündspule einer Ente (2CV) bestellt (24,69 €) und provisorisch eingebaut. Nun läuft der Motor relativ ruhig im Leerlauf. Als nächstes werde ich die Zündung (Unterbrecher) und den Zündzeitpunkt überprüfen. Hier komme ich aktuell nicht weit