Forum




Willkommen im Hakotrac Forum von MyHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schaltplan oder Anschluss Motorstop

12

Nabend zusammen, bei meinem 2000d wird der Lombardini Diesel momentan über den Dekompressionshebel aus gemacht. Das möchte ich eigentlich gerne wieder ändern. In meiner Bedienungsanleitung ist ein Knopf auf dem Amarturenbrett zu sehen, womit der Motor aus gemacht werden kann. Der Knopf ist leider bei mir auch nicht mehr vorhanden.

Hat einer von euch möglicherweise einen Schaltplan, oder weiß wo und wie ich was unterbreche um den Motor zu stoppen?

 

Gruß Marco

Hallo Marco,

einem Diesel wird grundsätzlich der Sprit abgedreht. Meist über die Einspritzpumpe. Bei den modernen Diesel geschieht dies meist elektronisch. Bei den in die Jahre gekommenen Hakos sollte es noch mechanisch geschehen.
Ich schau mal ob ich genaueres finde.

Hallo Marco,

die Bedienungsanleitung hast du ja. Hab trotzdem eine PDF zusammengebastelt und hoffe dass man sie öffnen kann.
Da steht dass das mit dem Kompressionshebel nicht gut ist. Das "Stop" sollte ein Zugknopf sein und der wahrscheinlich wie der Lausbub schon sagte mechanisch die Einspritzpumpe abriegelt.

Gruß Robert

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Nabend, ja genauso steht es auch in der Bedienungsanleitung, stimmt!

Hm, also müsste man irgendwie die Diesel Zufuhr unterbrechen. Vielleicht hat ja noch jemand den Originalen Motorstop und kann mir sagen, wie das funktioniert.

Ja das ist richtig, dass das über den Dekompressionshebel nicht gut ist, deshalb möchte ich es ja wieder ändern. Keine Ahnung, warum das mal umgebaut wurde.

Gruß Marco

Habe jetzt in der Ersatzteilliste das "Bauteil" Motorabsteller gefunden. Nur ist leider nicht so ersichtlich, wo der sitzen soll. Ist im Bereich "Motorzubehör-Luftfilter-Auspuffanlage".

Versuche heute der Geschichte mal auf den Grund zu gehen.

Gruß Marco

Viel Erfolg.

Halte uns auf dem Laufenden.

Heute habe ich den Motorstop gefunden. Links unterhalb des Luftfilters. Der stopzug ging auch noch ab, endete allerdings bei mir hinter einer Hutmutter auf dem Armaturenbrett. Anscheinend wurde der mal abgerissen, daher ist er auch nicht wirklich mehr zu retten. Habe mir einen neuen bestellt.

Bilder füge ich morgen zu, sind leider zu groß.

Gruß Marco

 

Ja  super. Dacht ich mir.
Einen neuen Zug rein, sollte auch ein universal Bowdenzug gehen und alles wird gut.

 

Heute habe ich nun alles wieder fertig gemacht 🙂

Funktioniert nun alles so wie es soll.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Alles bestens.

Verstehe nur nicht warum manche Unwissende einfach irgendwelche Teile ausbauen.

Gruß Lausbub

12