Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

PE Tank Reparatur 4500DA

Der Kunststofftank vom Hako hatte 2 Beschädigungen und eine von den 4 Gewindebuchsen drehte sich mit und die Schraube war auch noch fest.

Kraftstofftanks sind meistens aus PE. PE gibt es hoch verdichtet und gering verdichtet. Tanks sind gering verdichtet um eine höhere Elastizität zu haben.

Die Beschädigungen brauchte ich nur anzuschleifen und entfetten. Es gibt PE Reparatursticks, man kann sie einfach anzünden und auf die Reparaturstelle tropfen lassen oder auch mit Lötkolben oder Heißluftpistole einarbeiten. Schmelzpunkt ca. 245C.

Bei richtigen Rissen sollte man feines Metallgitter mit einarbeiten.

Die defekte Gewindebuchse wollte ich zuerst ausfräsen und dann wieder einkleben ... es geht auch anders:

Da ich die defekte Schraube ausbohren wollte kam mir die Idee die Schraube nur fast auzubohren und dann den Bohrer in dem Loch einfach nur schnell laufen zu lassen (ohne Druck).

Das erzeugt Hitze ... und diese läst das PE rund um die Hülse schmelzen ... abkühlen lassen ... Gewindehülse wieder fest.

Dann hab ich einfach ein kleines Stück Gewindestange mit Metallkleber ins Loch eingeklebt ... hält super.

Danke Jens.

Hätte ich nicht gedacht, dass man Kunststoff so einfach reparieren kann.

Vielleich kannst bei Gelegenheit noch ein Foto hochladen.

Gruß Robert

Hallo,

das mit dem Kunststoff reparieren kannte ich auch noch nicht. Danke für die Info und frohes Schaffen.

Gruß André