Der Kunststofftank vom Hako hatte 2 Beschädigungen und eine von den 4 Gewindebuchsen drehte sich mit und die Schraube war auch noch fest.
Kraftstofftanks sind meistens aus PE. PE gibt es hoch verdichtet und gering verdichtet. Tanks sind gering verdichtet um eine höhere Elastizität zu haben.
Die Beschädigungen brauchte ich nur anzuschleifen und entfetten. Es gibt PE Reparatursticks, man kann sie einfach anzünden und auf die Reparaturstelle tropfen lassen oder auch mit Lötkolben oder Heißluftpistole einarbeiten. Schmelzpunkt ca. 245C.
Bei richtigen Rissen sollte man feines Metallgitter mit einarbeiten.
Die defekte Gewindebuchse wollte ich zuerst ausfräsen und dann wieder einkleben ... es geht auch anders:
Da ich die defekte Schraube ausbohren wollte kam mir die Idee die Schraube nur fast auzubohren und dann den Bohrer in dem Loch einfach nur schnell laufen zu lassen (ohne Druck).
Das erzeugt Hitze ... und diese läst das PE rund um die Hülse schmelzen ... abkühlen lassen ... Gewindehülse wieder fest.
Dann hab ich einfach ein kleines Stück Gewindestange mit Metallkleber ins Loch eingeklebt ... hält super.
Der Kunststofftank vom Hako hatte 2 Beschädigungen und eine von den 4 Gewindebuchsen drehte sich mit und die Schraube war auch noch fest.
Kraftstofftanks sind meistens aus PE. PE gibt es hoch verdichtet und gering verdichtet. Tanks sind gering verdichtet um eine höhere Elastizität zu haben.
Die Beschädigungen brauchte ich nur anzuschleifen und entfetten. Es gibt PE Reparatursticks, man kann sie einfach anzünden und auf die Reparaturstelle tropfen lassen oder auch mit Lötkolben oder Heißluftpistole einarbeiten. Schmelzpunkt ca. 245C.
Bei richtigen Rissen sollte man feines Metallgitter mit einarbeiten.
Die defekte Gewindebuchse wollte ich zuerst ausfräsen und dann wieder einkleben ... es geht auch anders:
Da ich die defekte Schraube ausbohren wollte kam mir die Idee die Schraube nur fast auzubohren und dann den Bohrer in dem Loch einfach nur schnell laufen zu lassen (ohne Druck).
Das erzeugt Hitze ... und diese läst das PE rund um die Hülse schmelzen ... abkühlen lassen ... Gewindehülse wieder fest.
Dann hab ich einfach ein kleines Stück Gewindestange mit Metallkleber ins Loch eingeklebt ... hält super.