Forum




Willkommen im Hakotrac Forum von MyHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hubkraft Heckkraftheber

Hallo an alle,

 

habe mich hier angemeldet da ich vorhabe mir einen Hako v490 zu kaufen.

Dieser soll eine Palettengabel an den Heckkraftheber bekommen um damit

Paletten mit Brennholz (1 RM/Ster) zu transportieren. Habe hier schon ein Video gesehen in dem das so gemacht wird.

Was ist den die maximale Hebekraft von einem V490? Habe jetzt lange gegoogelt aber nicht mal in der Betriebsanleitung von Hako steht ein Wert für die Hubkraft.

 

Vielen Dank schonmal

 

BaAndy

Hallo BaAndy,

willkommen hier im Forum.

Die maximale Hebekraft ist auch davon abhängig wie weit deine Last vom Hako entfernt ist...
Im angehängten Video siehst du meinen Hako.
Bei mir ist die Last weit hinten, da meine Unterlenker relativ lang sind. Nichts desto trotz, packt er die Holzkiste wenn sie gut voll geschlichtet ist locker. Ohne Frontgewicht geht es aber nicht.

https://youtu.be/tWter3pCRcs

Gruß Robert

Hallo und herzlich willkommen im Forum

Also ich schätze das der so um die 200Kg hebt man kann aber noch etwas mit frontgewichten rausholen .Mein Hako hat nen heckkontainer der wiegt 60 kg und den habe ich bis oben hin mit Kies gefüllt habe dan versucht ohne frontgewicht zu fahren dabei ging er vorne hoch also hab ich mein 45 kg Gewicht geholt und mit dem ging es dan gut.Ich schätze das der noch mehr heben könnte da die Kraft vom Motor problemlos ausreicht aber man mus ja auch auf die achslast acht.Aber 250 kg gehen mit frontgewicht ohne Probleme.

 

Ich will meinen sowieso verkaufen weil ich mir nen Hanomag r217s gekauft habe also wen du Interesse hast melde dich bei mir.Hier ist ein  Bild http://www.myhakotrac.de/forum/?view=thread&id=142

Gruß Tom