Forum




Willkommen im Hakotrac Forum von MyHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHakotrac Technik: BremsenHandbremse 2000d
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Handbremse 2000d

Hallo zusammen

Bin ja recht neu hier auf der Palttform und hätte da mal eine technische Frage:

Bei meinem vor kurzem erworbenen 2000D habe ich festgestellt das die Handbremse nicht ausreichend funktioniert, nach kurzer Recherche habe ich jetzt herausgefunden das diese nicht über die Trommeln sondern übers Getriebe funktioniert.

Gibt es eine Möglichkeit die Bremse nachzusehen? Gibt es auch eine Anleitung hierzu wie denn die Handbremse überhaupt funktioniert Och kenne dieses System leider nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß André

🙂 scheiss schreibkorrektur, ich hoffe ihr kommt klar mit diesem super Text...

Wenn du ne teileliste hast,sieht man wie was wo aufgebaut ist...bei Hako ist jedes Teil in Einzelteile dar gestellt.vielleicht hat hier ja jemand die Liste.ansonsten Hako ne E-Mail schreiben die sind recht human und geben die dann raus.

gruss

Hallo Sperling,

wie kommst du darauf, dass die Handbremse übers Getriebe funktioniert?

Ich sch mir das heute mal bei meinem an und melde mich dann.

Gruß Robert

Also hab heute mal nachgesehen...

Richtig, der Handbremshebel geht ins Getriebe. Wie es funktioniert kann ich dir leider auch nicht sagen. Ist auch in keiner Anleitung zu erkennen.

Ich kann mich aber erinnern, dass ich den Handbremshebel auf der Welle versetzt habe. Uns seitdem funktioniert sie einwandfrei.

Gruß Robert

Danke schonmal für die Beiträge,

Habe mich Mal an die ET-liste gesetzt und mir das angeschaut hier findet man zwar den Hebel aber die Innereien im Getriebe nicht, vielleicht bin ich ja auch blind.

Den Hebel auf der Welle zu versetzen war auch schon meine Überlegung war mir aber schlicht gesagt zu einfach 🙂

Werde es dennoch Mal versuchen und dann berichten.

Gruß André

'nabend zusammen,

 

also beim D522 wirkt die Handbremse als Getriebebremse und zwar so, daß der "Bremsklotz" auf eine der beiden Getriebewellen drückt (siehe .PDF)

Grüße Jens

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Super Jens,

hab lange gesucht und nichts gefunden.

Aber da alle Getriebe gleich sind hab ich mal in der Teileliste vom 2300er nachgesehen.

Teil 20 ist hier die Bremsgabel

Gruß Robert