Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hakotrac 1200 / Frontanbau, Geräte von Profi-Variette

Moinsen,

ich habe einen 1200-er mit Zapfwelle vorne, ferner eine Hako Profi-Variette mit div. Anbauteilen (Sichelmäher, Besen, Mähbalken).

Idee ist nun, die Anbaugeräte der Variette irgendwie an die (manuelle) Kraftaushebung vorne zu bekommen und dann über die Zapfwelle anzutreiben.

Hat jemand so etwas schon mal gemacht/gebaut? Gibt es möglicherweise einen Anbauadapter?

Für Hinweise und Tipps bin ich dankbar.

Beste Grüße

 

tach ock

Ich glaube da hilft  nur Flex Eisen und Schweisgerät .Oder alles auf Dreieck umbauen .

gruß schmuddel

Jo, Moin,

das mit dem Dreieck... Ist mir immer noch suspekt, heißt: ich hab keine Idee, wie ein Dreieck funktioniert, bzw. wo es angebaut wird und was man dafür alles braucht.

Gibt es dazu etwas zum Nachlesen?

Viele Grüße

Moin moin,

 

sag mal was ist aus der Idee geworden?

 

MfG

Moin Moin, eisige aber herzliche Grüße aus den Elbtalauen,

ja, ich habe es irgendwie geschafft, eine Profi-Variette mit einem Hakotrac 1200 zu verbinden. Nutzen kann ich sowohl die Kehrbürsten , als auch selbstgebaute, rotierende Federzinken als Entmooser/Vertikutierer.

Zwar ist die Drehzahl etwas schlapp (540 UPM Zapfwelle auf Untersetzung Variettengetriebe), aber es funktioniert alles und ist für meine Belange ausreichend.

Und wenn ich höhere Drehzahlen benötige, dann hab ich ja immer noch die Profi Variette, an die ich die Bürsten oder Federzinken anbauen kann. 

Mit dem Mähwerk der Profi Variette klappt es leider nicht. das der Trecker eine linksdrehende Zapwelle hat (Variette dreht rechts herum).

Ich gebe zu, dass das einzige, was den Namen Profi verdient, die Variette ist :-), aber, wie gesagt, für meine Belange reicht es.

Herzliche Grüße an alle Hakoschrauber 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Klemens hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klemens

tach ock

Das ja auch alles knapp  mit dem Kreutzgelenk  😎 

Aber kannst du nicht von einem anderen Rasenmäher die Messer benutzen die anders gebogen sind , oder vieleicht nur gerade und dann die Messer umdrehen .

gruß schmuddel

Moin  Traktorfan 

Gut gelöst   👍 funktioniert das gut mit den Zinken zum Vertikutieren ? 

Dachte die Zapfwelle dreht nur hinten  links herum  und vorne rechts  ?

Gruß Matthias 

@schmuddel:

Ja, das mit dem Kreuzgelenk ist verdammt knapp, aber es funktioniert.

Zum Thema Mähwerk von der Variette: Messer tauschen oder drehen wird nicht gehen, da die Variette nur rechts herum läuft, auch wegen dem Grasauswurf (rechts). Wenn man sie linksdrehend antreiben will, dann passiert gar nichts - das Messer wird nicht angetrieben --> Freilauf. 

Gruss Traktorfan

@Matthias:

Jo, funktioniert gut mit den Zinken. Wenn man die Frontaushebung noch etwas sensibler einstellen könnte, also nicht nur über den Zahnkranz, dann könnte man die Frästiefe der Zinken noch genauer einstellen, aber passt schon

Ich hab auf die 2x4 Flächen der beiden Vierkantrohre, auf denen die Bürsten gesessen haben, jeweils 5 x 30 mm Flacheisen geschweisst. Dann pro Fläche 3 M8 Gewinde, jeweils um 2,5 cm versetzt, gebohrt/geschnitten, das Ganze mit Metallschutzlack hübsch gemacht und dann die Zinken mit jeweils 1 Schraube M8x12 mm und Fächerscheibe befestigt. Damit die Schrauben richtig knackig sitzen, hab ich einen Schlagschrauber benutzt.

Und was die Zapfwelle anbetrifft, so ist es eine Frage des Betrachters ;-). Also die Zapfwelle am Hakotrac 1200 dreht in Fahrtrichtung gesehen links herum, d.h. von vorne draufgeschaut rechts herum.

Grüße vom Traktorfan

Klemens hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klemens