Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hako Jonas 1200

Servus zusammen

Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Horst bin 41 Jahre alt und komme aus dem schönen Hohenloher Land. Wir bewirtschaften einen LAndwirtschaftlichen Betrieb mit Sauen. Neben her bastelt der Hohenloher ansich ganz gern 😛

Wir haben schon verschieden sachen selbst gebaut bzw wieder zum laufen gebracht. Das nächste Projekt sollte jetzt eine Hako Jonas 1200 mit Benzinmotor.

 

Das gute Stück hab ich relativ günstig gekauft, mit dem Wiessen das der Motor nicht richtig läuft.  Die restliche Supstanz ist gut bis sehr gut. Keilriemen sind neu Öl sieht gut aus nur ca. 450h. Alles trocken.

Nun zum Motor er springt problemlos an, läuft dann aber ziehmlich unrund/holprig. Gas annehmen  tut er auch nicht. Zuerst dachte ich liegt am Sprit oder Filter. Also frischen Sprit über nen kurzen Schlauch zugeführt. Keine Änderung. Danach die Spritpumpe getestet. die fördert auch ordentlich. Kerzen sind neu (vom Vorbesitzer, allerdings nicht die laut Bedienungsanleitung) Zündfunke ist an beiden vorhanden. Nun wurde der Vergaser zerlegt. Das ganze schaut auch relative gut/sauber aus dicht ist er auch. Das einzige was mir aufgefallen ist, in der Leitung von der Schwimmerkammer nach oben ( unten sitzt ja die Hauptdüse ) ist etwas drin. Hier gehen meine Kenntnisse gegen Null 😳 Soll das so sein? Sowas wie ne Reduzierung o.ä. Oder ist das ein Fremdkörper der das Ganze verstopft.

Motor ist ein Onan CCKB-S 3417J  Vergaser ist ein Zenith.

 

Wenn mir hier jemand Tips geben könnte wäre ich dankbar.

 

Gruß Horst

tach ock

Hallo  erstmal hier auf der Seite und viel Spaß.

ich würde sagen  versuch es rauszubekommen mit ein stück Drat am besten geht es mit ein stück bautenzug vom Fahrrad moped.... das Extrem dün  und leicht Gedreht  und Steif.Ich mein natütlich eine Ader nicht den ganzen zug .

Die Benziener zicken gerne mit der Zündung rum  ,und wird gerne auf Kontacktlos umgebaut  must mal suchen im Forum  da wurde schon viel drüber Geschrieben

gruß schmuddel

Also so wie es aussieht gehört das da rein. Ist ein Messingstange die von oben in das "Saugrohr" läuft. Leider hat da unten schon wer mit nem Schraubendreher drin rum gefummelt. Hoffe das der Vergaser trotzdem noch läuft.

Nun denke ich sollte ich doch mal die Zündung in Angriff nehmen. Hierzu mal ne Frage! Bei dem hier im Forum beschriebene Umbau der Zündung wird ja immer empfohlen eine Zündspule mit zu verbauen. Die ist aber doch schon vorhanden? Ist das dan zur sicherheit um ne funktionierende Spule zu haben? (wobei wenn die vom Schrotti ist kannst dir ja auch nicht sicher sein)

Dann, so wie ich das lese sind die Umbauten ja meistens bei nem V490. Das ist ja ein Einzylinder. Bei meinem Onan handelt es sich aber um nen Zweizylinder Boxer. Wie ist es dann da mit den von euch beschriebenen Zündungen. Funktionieren die dann hier auch? Bzw was muss ich anderst machen. Normal ist ja ein Zündverteiler montiert, was aber bei dem Boxer glaube ich nicht so ist. Soweit ich mich da eingelesen hab zündet der immer beide Kerzen gleichzeitig auch wenn die eine gerade nicht im Arbeitstakt ist. Wird hierfür dan eine spezielle Zündspulle gebraucht, oder sollte man es einfach mal mit der alten versuchen?

Wäre dankbar für eure Tipp´s und Erfahrungen

Gruß Horst

 

Hallo Horst,

beim V490 kann die original Zündspule nicht verwendet werden.
Wie das beim Onan Motor ist, kann ich nicht sagen. Eigentlich sollte er auch einen Verteiler haben, es sei denn es ist wie du schon sagst, dass beide Kerzen gleichzeitig zünden.

Schau dir mal diese Zündung an.

Soll ne top Zündung für Oldtimer sein.
Der Verkäufer hat was mit Citroen 2CV zu tun und das war meines Wissens auch ein 2 Zylinder Boxer.

Gruß Robert

Also für alle die es interesiert.

 

Die Kehrmaschine läuft wieder ?  Ich hätte es ja nichtgedacht, aber die elektronische Züdung funzt wirklich. Das Ding angeschlossen und die Kiste läuft rund. Hab mir die Zündung von http://www.2cvonline.de geholt kosten 132€. Kurz angeschloßen (ca. 30min). Ein Strartversuch und sofort gelaufen. Es ist hier kein Austausch von irgendwelchen sonstigen Komponenten nötig. Wenn wer interesse hat kann ich ihm gerne Bilder zukommen lassen.

Vielen Dank auch schonmal an alle die mit gutem Rat geholfen haben.

Hätte jetzt noch eine Frage. Hat wer eine Ahnung wie die Zündung funzt? Habe den KFZtler meines vertrauens gefragt und der konnte mir auch nicht weiterhelfen. Vielleicht könnt ihr eure Erklärung so gestallten das auch ein Laie versteht.

 

Gruß Horst

Servus Horst,

freut mich, dass Deine Kehrmaschine wieder läuft.

Du hast keine neue Zündspule verbaut? Hätte ich nicht gedacht, dass das funzt.

Vielleicht kannst du ja hier mal ein paar Fotos hochladen.

Ich bin zwar auch Kfzler, habe aber von dieser Zündung auch keinen Plan. Vielleicht sind ja Elektriker hier ❓  ❗

Gruß Robert