Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Haki-Traki ist tot 🙁

Seite 1 von 3Nächste

Also gestern war ja wirklich ein Bilderbuch Montag.

Vormittags bin ich in die Werkstatt (ca. 5 km ) gefahren um den einen Arm der Dreipunkthydraulik richten zu lassen. Der war ja richtig böse verbogen.

Auf der Heimfahrt hat mein Haki-Traki urplötzlich den Geist aufgegeben... 3 Km vor dem Daheim ... und natürlich hats geschifft war der Himmel hergab.

Wir wohnen doch einwenig abseits auf 700 m.ü.m.. Nur 3 mal am Tag fährt bei uns in jede Richtung ein Bus vorbei. Natürlich war der schon vorbei. Ansonsten gibts es  selten das sich um diese Jahreszeit, bei dem Wetter jemand in unsere Gegend verirrt.  Also mach ich mich zu Fuss auf den Heimweg ... im ärgsten Schiff den man sich vorstellen kann. Ironischerweis konnte ich meinen Haki-Traki gerade noch auf der Bushaltestelle notparken.  Unter dem Haki-Traki sammelte sich aus irgend einem Grund ein wunderschöner Regenbogen.  Ich ruf die Werkstatt an und erzähle von meiner Havarie. Die haben meinen Haki-Traki abgeholt.

Heute war ich in der Werkstatt .... musste ja meinen Haki-Traki trösten.  Der behandelnde Mechaniker  (Landmaschinenmech.) kam mit einem Gesicht das zum Montag besser gepasst hätte.

Also was nun?

Zahnriemen gerissen, Wasserpumpenlager am A....h ... Noken- und Kurbelwelle scheinen i.O. zu sein, muss aber noch näher angeschaut werden. Auf jedenfall lassen sie sich ohne Auffälligkeiten drehen. Kompression scheint auch vorhanden zu sein.  Es schein so, dass ich mit einem hellblauen Auge davon gekommen bin  ... Natürlich wird repariert ... notfalls wird der Haki-Wecker  (1,6 Liter VW Golf , Diesel) ausgetauscht. Natürlich wieder durch einen Diesel weil der Benziner zu hohe Drehzahl hat. Aber jetzt mal abwarten und auf die Enddiagnose warten ....

2-Takt Diesel, Lausbub und Hakomanu haben auf diesen Beitrag reagiert.
2-Takt DieselLausbubHakomanu

Das ist mal eine fürchterliche Nachricht. Vielleicht hast Du ja Glück im Unglück und Deine Ventile sind verschont geblieben. Hört sich zumindest ganz danach an. Dann eine neue Wasserpumpe, neuen Riemen mit Umlenkrollen rein und er sollte wieder laufen. Drück Dir die Daumen.

Gruß Lausbub

Hallo Haki,

danke erstmal für den ausführlichen Bericht trotz Deiner schlimmen Nachricht. Ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen als einen kranken Hako. Oder gar einen Infarkt. Ich drück Dir ebenfalls die Daumen dass alles wieder gut wird.

;-(

Gruß Robert

tach ock

das wird schon

gruß schmuddel

Haki hat auf diesen Beitrag reagiert.
Haki

Am Freitag gehts los ....

Der Wecker wird ausgebaut ... neue Wasserpumpe, neuer Zahnriemen, und wenn man schon so viel Platz hat werden die Keilriemen für die Zapfwelle auch gleich mit ausgetauscht. Anfangs nächste Woche sollte der Haki wieder rennen ... so Diesoliene ... die Göttin aller  Dieselmotoren will ...

 

Hakomanu hat auf diesen Beitrag reagiert.
Hakomanu

Kommst Du fast eine Woche ohne Haki aus?
Mir reichts schon wenn er beim Anspringen mal rumzickt.
Alles wird gut 😉

Neues von meinem 3800 d .... nun wurde noch festgestellt dass die Ventilstössel verbogen sind. Momentan bin ich bei den Abbruchhändler auf  der Suche nach einem Austauschmotor. Ein Benziner hätte ich, aber das geht nicht wegen der Drehzahl.  Der Austauschmotor vom Bruch ist vermutlich günstiger als die Motorrevision.

 

Erweiterung ... 3h später .

Ein Austauschmotor vom "Bruch" würde mich ~700 SFr (600€) kosten (Schweizer Preise) . Dan muss er noch Hako konform umgebaut werden. Der Zahnriemen, die Wasserpumpe und die Ölpumpe (Axial Spiel) müsste dan trotzdem gewechselt werden, was dazu gerechnet werden muss.  Nun bin ich an einen KFZ Mech. von alter Schule vermittelt worden der macht mir die komplette Motorrevision für 1000 SFr.  (860 €) inkl. allem Material und Arbeitsstunden ... dauert aber ca. 1 1/2 Wochen... also 2 Wochen bis der Hako wieder da steht.

 

Und als Zusatz: Beim 3800 d wurde ein Golf  Motor mit der Motorkennung CK verbaut.

 

 

Mahlzeit,

Ich habe noch nen  1.6 er  Saugdiesel Motor rumstehen Kennbuchstabe JP aus meinem Golf 2 ,nur die Lima und der halter für die Lima feht.

 

Mfg 2000V

Zitat von 2000V am 29. Januar 2018, 17:47 Uhr

Mahlzeit,

Ich habe noch nen  1.6 er  Saugdiesel Motor rumstehen Kennbuchstabe JP aus meinem Golf 2 ,nur die Lima und der halter für die Lima feht.

 

Mfg 2000V

 

Ich musste mir sagen lassen, dass es der CK sein müsse weil sonst anscheinend die ganzen Hako Teile nicht mehr angeschraubt werden können ... aber behalte dein 1.6er diesel ... die werden nahezu mit Gold aufgewogen ..

 

 

Ok, klar den behalte Ich!

Seite 1 von 3Nächste