Forum

Willkommen im Forum von myHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Elektronische Zündung

VorherigeSeite 4 von 6Nächste
Zitat von Holzverwalter am 17. April 2019, 19:38 Uhr

Ich habe seit mehren Jahren in meinem Hakotrac 2000V die Velleman-Elektronik-Zündung K2543 (Bausatz) eingebaut:

https://www.ebay.de/itm/Velleman-Bausatz-K2543-elektronisches-Kfz-Zundsystem-Transistor-Autozundung/202626721718

Als Gehäuse dient ein HT-Rohr mit Verschlussstopfen! Zum Einbau unbedingt den Kondensator vom Unterbrecherkontakt abklemmen!

Und als Zündspule habe ich was edles verwendet: Verchromte Doppelzündspule für eine Harley (unbedingt mit mehr als mit mehr als 4 Ohm Wicklungswiderstand!) Ist auch garnicht teuer! Auch hier muss man etwas ändern: Den Hako-Widerstand entfernen, die alte Hako-Zündspule war nämlich eine 6V-Zündspule, die man mit dem Widerstand auf 12V gepimpt hatte.

https://www.ebay.de/itm/KR-Zundspule-Ignition-Coil-12V-Chrome-HARLEY-DAVIDSON-chopper-bobber-Triumph-BSA/172807325510

https://www.ebay.de/itm/Zundspule-Chopper-Style-chrome-Harley-Davidson-Neu-Gary-Bang/312428288683

Wie gesagt: Läuft seit Jahren problemlos.

Moin Das Klingt super Interessant kannst du davon ein Paar Bilder reinstellen ?

Danke

Moin zusammen.

jetzt isses soweit: Mein Nachbar braucht für seinen V490 eine neue (elektronische) Zündung.  Dazu habe ich ein paar Fragen an die Experten:

  • Die "Amazon- Zündung" ist die gleiche wie die von 2CVonline, richtig?
  • Die "Helotronik" gibt es als kontaktlose und auch als unterbrechergesteuerte Variante. Empfehlung?

Viele Grüße + ein schönes WE

Jens

 

Servus Jens,

ja, die Amazon Zündung ist die von 2CV. Damit habe ich leider keine Erfahrung, wurde jedoch schon einige male erfolgreich eingebaut.

Die Helotronik habe ich verbaut und bin bestens zufrieden damit. Der originale Unterbrecher bleibt, und da keine hohe Spannung mehr darüber geht, gibt es keinen Verschleiß bzw. Abbrand. Nur der Kondensator wird ausgebaut. Dann noch eine Zündspule vom PKW mit eingebaut und es funktionierte auf anhieb.

Gruß Robert

Hallo Robert,

mal schauen, für welche Variante sich mein Nachbar entscheidet. Kann man die "Helotronik" später ggf. auf "kontaktlos" hochrüsten oder ist das ein völlig anders Modul? Und hast Du eine der von Helotronik empfohlenen Beru- Zündspulen verbaut?

Grüße Jens

 

Hallo Jens,

meines Wissens ist es das gleiche Modul. Wenn man es kontaktlos betreibt, muss man einen OT-Geber einbauen, damit das Zündmodul weis wenn es zünden muss. Diese Funktion übernimmt bei mir der U-Kontakt. Ich sehe auch keinen Grund, warum ich den U-Kontakt ausbauen und durch einen aufwendigen OT-Geber austauschen soll. Wie das bei der 2CV Zündung funktioniert, kann ich nicht sagen.
Ich habe eine alte Bosch Zündspule die ich noch rumliegen hatte verbaut. Es funktioniert jede Zündspule mit drei Anschlüssen. Am besten von einem Pkw. Die original verbaute geht leider nicht. Hier habe ich die Kabel abgezwickt :mrgreen:

Gruß Robert

Moin Moin,

 

Ich habe mir die Tage jetzt in Meinen Hako 2000V mit Onan Motor eine Velleman K2543 Zündung verbaut:https://www.ebay.de/itm/Velleman-K2543-Electronic-Transistor-Ignition-Kit-for-Petrol-Cars/381258971767?epid=2255653712&hash=item58c4ce3a77:g:zgoAAOSwVMJb6r~v

sowie eine neue Doppelzündspule: https://www.ebay.de/itm/12-volt-Doppelzundspule-oldschool-BSA-Norton-Triumph-BMW-Harley-Coil-Twinfire/183827731965?hash=item2accfc95fd:g:jiwAAOSw4f5YCMjf

Ich muss bis jetzt sagen nach den ersten Probefahrten.

Es ist wesentlich besser !

er springt sofort an und hängt sauber am Gas.

 

Kann diese Produkte nur Empfehlen.

Das für knapp 70 € hat sich der Aufwand wirklich gelohnt. Für das Platine Löten habe ich mit Recherche im Netz ca. 2Std  gebraucht.  für den Einbau auch ca. eine Stunde.

 

Ich habe bei mein Hako V12 mit Lombardini LA 85/85 originale Zündung komplett abgebaut, gibt es nur ärge mit diesen sch****s. Ich habe jetzt Zündung aus China, lauft wunderbar:

DC(!!!) CDI einheit mit Zündzeitpunktverstellung:
https://www.ebay.de/itm/CDI-Einheit-DC-ECU-Zundung-GY6-Roller-MotorMoped-4PIN-Elektrik-Verdrahtu-P2Q4/352650592328?hash=item521b9d0048:g:OWoAAOSwUF1cuzTu

CDI Impulsgeber:
https://www.ebay.de/itm/Zundimpulsgeber-Pick-Up-GY6-50ccm-fur-AGM-Benzhou-Buffalo-Flex-Tech-Giantco-REX/362546826059?fits=DEM_Make%3AKymco&hash=item5469798b4b:g:Av8AAOSwJQVcVFEF4

und CDI zündspule:
https://www.ebay.de/itm/NEU-4-Takt-Zundspule-CDI-fur-Benzhou-Baotian-Jinlun-Rex-China-Roller-GY6-50-150/382998651550?hash=item592c7fa29e:g:0ykAAOSwyMlcj0pD

 

für 2 Zylinder muss Man alles 2 Mal kaufen

Klemens hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klemens

Ach ja- es ist immer das Gleiche:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...

=;o))

Grüße Jens

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Klemens hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klemens

Hier ist mal eine Liste von möglichen Doppelzündspulen für den Hako 2000V. Für die verzweifelten oder mutigen Bastler:

Das ist mehr so eine Suchliste, die ihr zusammen mit "Zündspule" in Koogel eingeben solltet.

2CV 12V
Harley Shovel 12V
Suzuki GS550 GS750 GS850 GS1000
Kawasaki Z1 Z900 Z1000 Z650 Z1R
Accel HE-1 gelb
Accel Power Pulse 4,7 gelb
Boyer 12V Doppelzündspule (Coil 004)
DYNA Dual Fire Zündspule Harley SHOVELHEAD 5 Ohm DC7-1

Wichtig ist: Die neue Zündspule sollte mehr als 4 Ohm Widerstand haben. Ist bei den dingern in der Liste aber der Fall. Der bisher eingebaute Widerstand fliegt dann raus. Im Original wurde nämlich eine 6V-Zündspule verbaut, die man mit Widerstand auf 12V adaptiert hat. War keine gute Idee für die Zündleistung!

Ich selbst habe die Harley Shovel Zündspule in Chrom verwendet. War auch günstiger als die schwarzen oder bunten Dinger. Man gönnt sich ja sonst nix. Ist mit den Steckkontakten nach innen mittels Schlauchschelle an alter Stelle verbaut worden. Läuft tadellos und zieht lange Funken, wenn man da mal die "Nagelprobe" macht. Bilder vom Teil und Einbau sind hier vorhanden.

Grüße vom Holzverwalter

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Und dazu habe ich eine Velleman-Elektronik-Zündung K2543 (kontaktgesteuert) eingebaut. Das Ding kommt als Bausatz oder bestückte Platine und man braucht ein eigenes Gehäuse. Habe einfach ein 70er KG-Rohrmuffe mit 2 Stopfen erwendet. Kleine Bohrungen im Rohr für den Druckausgleich auf der Unterseite nicht vergessen. Den Leistungstransistor habe ich mit Kühlkörper versehen, ist aber völlig übertrieben, braucht man nicht. Ist von Velleman auch nicht vorgeschlagen.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Whitewheels hat auf diesen Beitrag reagiert.
Whitewheels
VorherigeSeite 4 von 6Nächste