Forum




Willkommen im Hakotrac Forum von MyHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Elektronische Zündung

Hallo Thomas,

willkommen hier in der Runde.

Bin gespannt ob er dann wieder läuft.

Freue mich auf deine Fotos

Gruß Robert

Ich habe seit mehren Jahren in meinem Hakotrac 2000V die Velleman-Elektronik-Zündung K2543 (Bausatz) eingebaut:

https://www.ebay.de/itm/Velleman-Bausatz-K2543-elektronisches-Kfz-Zundsystem-Transistor-Autozundung/202626721718

Als Gehäuse dient ein HT-Rohr mit Verschlussstopfen! Zum Einbau unbedingt den Kondensator vom Unterbrecherkontakt abklemmen!

Und als Zündspule habe ich was edles verwendet: Verchromte Doppelzündspule für eine Harley (unbedingt mit mehr als mit mehr als 4 Ohm Wicklungswiderstand!) Ist auch garnicht teuer! Auch hier muss man etwas ändern: Den Hako-Widerstand entfernen, die alte Hako-Zündspule war nämlich eine 6V-Zündspule, die man mit dem Widerstand auf 12V gepimpt hatte.

https://www.ebay.de/itm/KR-Zundspule-Ignition-Coil-12V-Chrome-HARLEY-DAVIDSON-chopper-bobber-Triumph-BSA/172807325510

https://www.ebay.de/itm/Zundspule-Chopper-Style-chrome-Harley-Davidson-Neu-Gary-Bang/312428288683

Wie gesagt: Läuft seit Jahren problemlos.

Hallo Frank,

willkommen hier in der Runde und danke für diesen Tipp.

Ich finde es ist eine günstige Alternative.

Vielleicht kannst mal ein Foto hochladen.

Gruß Robert

Hallo,

Ich habe mir die Elektronische Zündung von 2CVonline besorgt und dazu diese Zündspule. Problem ist nun dass ich leider kein passendes Zündkabel bzw. die Steckverbindung zur Zündspule finde. Kennt sich da jemand besser aus ?

Da ist nur ein Hochspannungsanschluss zu sehen. Das ist keine Doppelzündspule, genau die wirst du aber brauchen.

Hallo Nerox,

Kann man nicht einfach auf das gelbe Kabel einen Flachstecker anbringen und dann auf die Zündspule aufstecken?
War da keine Einbauanleitung dabei?
Das Zündkabel hatte ich noch von einem Pkw übrig.

Gruß Robert

Zitat von Holzverwalter am 22. April 2019, 22:55 Uhr

Da ist nur ein Hochspannungsanschluss zu sehen. Das ist keine Doppelzündspule, genau die wirst du aber brauchen.

Er hat doch einen V490 und das ist ein Einzylinder.

Oder?

Die Zündspule beim V490 hat eine Andere Bauform, sie ist un einen Eisenkern gewickelt und hat einen Draht von der Wicklung aus zum "Unterbrecher und Kondensator" und der andere geht zur Zündkerze !

Der Link den du gesendet hast ist ein Kondensator für die Zündenergie oder bin ich hier falsch 😉

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hab die Zündung von 2CV Online verbaut und der Motor zieht ordentlich durch. Top Investition.

Das einzige jetzt noch ist, ich muss beim Starten des Motors egal ob Kalt oder Warm immer kurz den Joker eingeben dann gleich auf normal umstellen  sonst springt er kaum an.

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Noch 2 Bilder

Zündung von 2CV online

Spule von Bosch

Zündkerzenstecker, Kabel und Spulenstecker vom Fachhandel bei mir zuhause

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.