Forum




Willkommen im Hakotrac Forum von MyHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

elektrische Zündanlage einbauen V490

12

Hallo

brauch etwas Hilfe bei der elektr. Zündung . Habe eine von 2CV gekauft wie die vom Beitrag von 2-Takt Diesel.

wollte sie einbauen und habe festgestellt das da wo der Unterbrecher drin sitzt keiner ist sondern nur sowas wie ein Kondensator Made in Taiwan steht drauf. Kann das sein ?. Orginal Zündspule ist noch verbaut.

 

MFG

Jürgen

Hallo Jürgen,

das klingt komisch, wird aber wohl so sein. Hast du ein Foto?
Ist dein Hako bis zum Schluss gelaufen?

Der Unterbrecher sollte in Fahrtrichtung links unter einem Deckel, der mit 2 Schrauben befestigt ist sitzen. Ähnlich wie im angehängten Foto. Wenn nicht sollte noch eine Mechanik vorhanden sein, die den Unterbrecher ansteuert. Ich glaube es war ein Bolzen, der von einer Nockenwelle angetrieben wird. Wenn nicht wurde da schon rumgeschraubt.

Sind noch Kabel vorhanden?

Von welchem Motor ist eigentlich die Rede? Ist es ein Lombardini LA490?

Gruß Robert

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo

habe Unterlagen da steht Intermotor LA 490 und ja er läuft aber nur ungefähr eine halbe Stunde je nach Belastung dann geht er aus und will nicht mehr. Kann es sein wenn die Zündspule warm wird das sie nicht mehr funktioniert. Deshalb wollte ich die von Ihnen beschriebene Zündung einbauen aber unter dem Deckel ist nur noch die Stößelstange und dieses Kästschen das mit dem Kabel verbunden ist das an den Unterbrecher ging. Brauche ich für die elektronische Zündung den Unterbrecher ?  Deshalb frage ich mich woher weis das Teil wann oder wie es funken muß. Habe so ein Teil auf ebay endeckt für € 20  wird nur das Kabel vom Unterbrecher angeschlossen.  Wenn jemand sich das anschauen will hier die  Angebotsnummer von ebay    # 272703037456

 

also ich komme da an meine Grenzen.

Bei mir ist ein Unterbrecher verbaut und auch an der elektronischen Zündung angeschlossen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ohne Unterbrecher geht. Wie du schon sagst, woher soll er wissen wann er funken soll... Den Befehl muss er ja jetzt auch bekommen. Nur woher? 😈 Kann es sein, dass irgendwo z.B. an der Riemenscheibe eine segmentierte Scheibe und ein Geber verbaut ist (ähnlich wie in der Skizze)?
Wie so ein Billigteil aus Ebay das lösen soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich würde mal bei 2CV nachfragen.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo

habe jetzt von HAKO Hoffmann einen kompletten Satz zum ersetzen des Unterbrechers und der Zündspule bestellt. Ist heute gekommen und werde ihn morgen verbauen. Da bin ich mal gespannt wie er dann läuft.

Wie ich das so sehe, an hand der Beschreibung, sollte das in fünfzehn Minuten erledigt sein.

Morgen bin ich schlauer.

Gruß Jürgen

 

Ist der Unterbrecherkontakt noch lieferbar?

Bin ja gespannt ob es dann geht.

Was hast dafür beahlt?

Viel Erfolg...

Hallo

habe letzte Woche erst eingebaut war krank. Aber zu deiner Frage nein der Unterbrecher ist nicht mehr lieferbar. Aber der Umbausatz von Hako ist super einfach . Man braucht kein Unterbrecher fällt alles weg.Der Umbau total einfach alte Zündspule raus neue rein , Zündkabel verlegen und Stecker drauf  (alles neu dabei) und fertig. Wenn man schnell ist ca. 15 min. und seitdem läuft er . Kostet € 130,-- kann ich nur Empfehlen.

Die freundliche Dame bei Hako Hofmann wußte sofort was ich wollte und hatte sogar die Artikelnummer im Kopf.

Jetzt Funkts

Gruß Jürgen

Freut mich dass es so einfach wieder funkt.

Wo greift die Zündung den Zündzeitpunkt ab? Musstest du da einen Geber an Schwungscheibe befestigen oder einbauen?

Hast du Fotos gemacht?

12