Forum




Willkommen im Hakotrac Forum von MyHakotrac.de

Der Treffpunkt für Hakotrac- Fahrer und solche die es werden wollen.
Melde Dich an und mach mit! Mehr als eine gültige Email- Adresse brauchst Du nicht.
Im Forum Fragen stellen, Hilfen erhalten und mit anderen diskutieren? Deine eigenen Bilder hier auf MyHakotrac.de veröffentlichen? Ganz einfach!

Ich wünsche Dir hier viele hilfreiche Informationen und gute Unterhaltungen im Forum 😉

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anderes Steuergerät

Nabend zusammen, ich habe vor im zuge meiner kleinen Restauration meines 2000D, mir ein neues Steuergerät für die Hydraulik einzubauen. Erstens ist mein original Steuergerät etwas undicht, dass heißt ich müsste es eh abdichten, desweiteren möchte ich gerne einen 2ten kreislauf haben, um beispielsweise einen Hydraulikzylinder an einem Anhänger zu bedienen.

Mein Gedanke war dazu, dass ich ein Handsteuerventil mit 1xDW und 1xDW mit Schwimmstellung nehme, das mit Schwimmstellung soll für den Zylinder der Heck und Mittelaushebung sein. Ist mein Gedanke so richtig?

Gruß Marco

Moin,

ja, ist richtig.

Hab ich auch so gemacht, dabei habe ich den Original Hako Zylinder doppeltwirkend angeschlossen.

Das hat den Vorteil, dass der Zylinder immer komplett voller Öl ist und damit korrosionsgeschützt. Außerdem kann man schneller Absenken und wenn nötig den Trecker mit einem Holzklotz unter der Ackerschiene aufbocken.

An den 2. Kreislauf habe ich vorne und hinten Steckdosen angeschlossen, da habe ich einen losen Zylinder, den ich wahlweise vorne zum Schwenken des Schneeschildes oder hinten als hydraulischen Oberlenker verwenden kann.

 

Grüße,

Dieter

Hallo Marco,

grundsätzlich bin ich ein Freund vom Original. Ich finde auch den Hydraulikhebel von Hako schon fast kultig und würde lieber schauen ob es da einen Rep-Satz gibt.

Ansonsten gibt hier jede Menge.

Gruß Lausbub